Nena: Post vom Freudenberg und Konzert am 23. August in Weeze

Goch(RP) VON THOMAS CLAASSEN

Vorfreude, sagt Rachel Scheuvens von der Gocher Agentur allsport, ist die schönste. Genau so sieht es auch der Werkstattrat des Hauses Freudenberg, gleichsam der Betriebsrat der behinderten Beschäftigten. Der schrieb Nena dieser Tage schon mal einen Brief, in dem er sich vorstellt und deutlich macht, wie wichtig das Konzert ist, das Nena zum 25-jährigen Bestehen des Hauses Freudenberg am Samstag, 23. August, am Airport in Weeze geben wird. Schließlich habe man allerlei Festivitäten im Programm, hier und da und dort – aber das Konzert am Flughafen sei einer der Höhepunkte, bei dem alle „Freudenberger“ zusammen kämen. 1600 behinderte Beschäftigte sind das etwa – 2000 Karten sind schon weg.

Dass die zum Vorzugspreis abgegeben werden könnten, liege, so allsport-Chef Georg van den Höövel, der mit seinem Team das Ganze organisiert, an den Sponsoren: Die Brauerei Diebels und alle die Toyota-Händler aus Goch, Kleve, Geldern und Krefeld geben nämlich richtig viel Geld dazu – und betonten gestern vor der Presse, wie wichtig ihnen das soziale Engagement sei; wie wichtig ihnen halt auch die Arbeit des Hauses Freudenberg im Kreis Kleve sei.

Ab morgen: Karten!

Ab dem morgigen Samstag gehen weitere 4000 Karten in den Verkauf. man bekommt sie erst mal ausschließlich in den Toyota-Häusern (siehe Info-Kasten). Ohne dieses Sponsoring wäre das Konzert so nicht möglich gewesen, betonte Georg van den Höövel. Denn er machte keinen Hehl daraus: Es war nicht nur aufwändig zu organisieren, es ist auch ganz schön teuer.

Der technische Aufwand, der betrieben werden muss, sei enorm, so de allsport-Chef: „Die Outdoor-bühne hat eine Grundfläche von 16 mal 12 Metern, ist acht Meter hoch. Dazu wird in der Halle, die 6500 Konzertbesucher fassen kann, noch eine 20-Quadratmeter-LED-Wand aufgebaut, damit alle, die nicht so früh da sind, Nena auch ganz groß sehen können.

Einlass ist bereits ab 16 Uhr, zwei Stunden später tritt im Vorprogramm „Undercover“ aus Kleve auf, um 20 Uhr greift Nena zum Mikrofon. Was sie singen wird? Da hätten die Behinderten schon etliche Wünsche geäußert, so Freudenberg-Prokurist Thomas schilder, Leiter der kaufmännischen Dienste.

Die 99 Luftballons

Kein Geheimnis: die „99 Luftballons“ stehen ganz oben auf dieser Wunschliste. Das von Antenne Niederrhein und der RP präsentierte Konzert wird ab heute auch „on air“ beworben. Es empfiehlt sich also doppelt, sich Tickets umgehend zu besorgen.

RP-Online