Spanische Pünktlichkeit bei Ryanair?

WEEZE (tüc) Pünktlich zum drohenden Streik bei Lufthansa hat die Billig-Fluglinie Ryanair gestern eine Werbekampagne losgetreten: „Fliegen Sie lieber Ryanair: Rund 90 Prozent aller Flüge landen pünktlich.“ Zu den übrigen zehn Prozent gehörte nach Passagierangaben in dieser Woche ein Ryanair-Flug von Weeze nach Sevilla.

Die Maschine sei bereits eine Dreiviertelstunde in der Luft gewesen, als der Pilot wegen eines nicht näher erklärten technischen Defekts nach Weeze zurückgeflogen sei. Dort hätten die Passagiere aussteigen und zwei Stunden auf ein Ersatzflugzeug warten müssen, schilderten sie gegenüber der RP.
Gestern 85 Prozent pünktlich

Und sie wird kaum trösten, dass Ryanair-Pressesprecherin Anja Seugling - für Rückfragen zum Vorfall beim Sevilla-Flug gestern nicht erreichbar - in einer Pressemitteilung rühmt, wie „superpünktlich“ Ryanair im internationalen Vergleich sei: Gestern Vormittag sei 85 Prozent der Ryanair-Flüge „on time“ gewesen, binnen einer Stunde seien97 Prozent aller in Deutschlands gestarteten Ryanair-Maschinen am Zielort gewesen, auch etwaige Verspätungen.

Weezes Flughafensprecher Holger Terhorst versteht zwar den Ärger der Passagiere, wirbt aber zugleich um Verständnis für die Fluggesellschaft: „Derzeit kann das passieren, einen ähnlichen Fall hatten wir vor einer Woche. Wir sind mitten in der Hochsaison, da sind alle Flugzeuge rappelvoll. Wenn da ein technischer Defekt auftritt, ist es wahnsinnig schwer, eine Ersatzmaschine zu bekommen. Es ist praktisch alles in der Luft.“
„Verspätung gehört dazu“

Die meisten Fluggäste hätten in der Hochsaison dafür allerdings auch Verständnis dafür, dass Maschinen sich verspäteten. Terhorst: „Das gehört inzwischen einfach dazu.“