Tirol lässt grüßen

27.08.2008 / Lokalausgabe

DIRK KRAAYVANGER WEEZE. Mit einem freundlichen „Grüß Gott" betrat Irene Ringler den Konferenzraum Nimwegen im Terminal des Airports. Die Österreicherin, die mit ihrem Mann Jakob Ringler die Regionalfluggesellschaft „Welcome Air" leitet, strahlte.
Und kurze Zeit später verriet ihr Mann, was die NRZ exklusiv meldete: Das Unternehmen aus Tirol wird ab 20. Dezember einmal pro Woche den Flughafen Innsbruck ansteuern. „Und das zu einer Spitzenzeit - jeweils am Samstag", so Jakob Ringler. Bis Ostern würde während der Skisaison mit einer Dornier Turboprop oder einem Jet, die jeweils 31 Plätze bieten, geflogen. Flugzeit: rund anderthalb Stunden.
Sie seien ein zuverlässiger und treuer Partner, betonte er, lobte zugleich den Airport Weeze, der sich rasant zum Positiven entwickele. Und warum gerade der Niederrhein? Dafür hatte der Mann aus Tirol eine einfache Erklärung parat. Nachdem die Fluggesellschaft Transavia tägliche Flüge ab Rotterdam angeboten habe, habe man sich nach einem neuen Flughafen umgeschaut um den jahrelang bereits treuen Kunden in den Niederlanden eine Alternative zu bieten. „Aber auch um den Markt nicht kampflos aufzugeben."
Der weitaus näher gelegene Airport Eindhoven sei „nicht so flexibel wie Weeze" gewesen, und so habe man sich für den Niederrhein entschieden. Auch im Hinblick darauf, dass auf deutscher Seite nicht Düsseldorf, sondern erst Flüge ab Köln-Bonn in Richtung Innsbruck angeboten würden.
Das Unternehmen versteht sich nicht als Billigflieger, sondern als traditionelle Fluggesellschaft. Bietet aber günstige Tarife für Frühbucher schon ab 80 Euro für eine Strecke an. Und noch eins ist interessant: 20 Kilo Freigepäck ist zugelassen. „Skier brauchen nicht extra angemeldet zu werden", gibt Irene Ringler zu bedenken. Für zusätzliches Gepäck wird „eine humane Gebühr" von drei Euro erhoben.
Je nach Entwicklung plant die österreichische Fluggesellschaft zu expandieren. Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber hat auf jeden Fall „keinen Zweifel am Erfolg" der neuen Strecke. Der Flughafen Innsbruck soll angeflogen werden.

N R Z