Airport: Klaverdijk ist optimistisch
04.10.2008 / Lokalausgabe

WEEZE. Vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wird am 16. Oktober über die Betriebserlaubnis für den Airport Weeze verhandelt (wir berichteten) – Dick Klaverdijk, Bürgermeister der niederländischen Gemeinde Bergen, wird auch vor Ort sein: „Ich bin beim Prozess dabei. Und ich denke, wir gewinnen", so Klaverdijk, den gestern ein Brief der Flughafenbetreiber erreichte. Den Inhalt des interessanten Schreibens behält er noch für sich. „Ich möchte am Montag erst meinen Rat darüber informieren", so Klaverdijk. Der Bürgermeister geht optimistisch in die Verhandlungen. „Und wenn wir aus der Verhandlung doch als Verlierer hervorgehen, dann geht's halt weiter."

Eine außergerichtliche Einigung der Gemeinde mit dem Airport scheint somit wieder in weite Ferne gerückt. (hele)