„Das ist ein gutes Urteil“
VON JÜRGEN LOOSEN

kreiskleve Nach dem Leipziger Urteil herrschte gestern Abend im politischen Lager des Kreises Kleve Erleichterung. Landrat Wolfgang Spreen sagte spontan erst mal ein Wort: „Gut!“ Dann sagte er auch, warum: „Der Flugbetrieb geht weiter bis zur abschließenden Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster. Jetzt haben Bezirksregierung und Flughafen Gelegenheit, an bestimmten Stellen nachzubessern. Das ist die Chance zu einer endgültigen Genehmigung. Meine Gratulation gilt der Bezirksregierung. Ich freue mich, dass der Airport weiter arbeiten kann“.

Auch Ronald Pofalla war als Bezirkschef der CDU Niederrhein in Berlin ein Stein vom Herzen geplumpst: „Damit bleibt der Airport Weeze das zentrale Zukunftsprojekt der Region Niederrhein. Um die dynamische Entwicklung nicht zu gefährden, müssen so schnell wie möglich die in Leipzig aufgestellten Anforderungen erfüllt werden. Das ist ein gutes Urteil, fast wie ein Sieg, weil jetzt auf der Tatsachen-Instanzebene alles komplett neu überprüft wird, nachdem in der Entscheidung aus Münster alles abgewiesen worden war. Wir werden den Flughafen Niederrhein auch weiter über die Parteigrenzen hinweg mit allen politischen Möglichkeiten unterstützen.“

Was SPD-Kreistagsfraktionschef wenige Minuten später bestätigte, denn auch er freute sich, dass der Flugbetrieb nicht eingestellt wird. „Das hört sich sehr gut an, und ist auch durchaus positiv. Wir können unseren Optimismus behalten, dass der Flughafen in ein genehmigtes Fahrwasser kommt. Auf die jetzt nötige differenziertere Betrachtung sei die Bezirksregierung vorbereitet.

CDU-Fraktionschef-Kollegin Ulrike Ulrich sah das in ihrer Stellungnahme (aus der Zukunftswerkstatt, siehe Bericht unten) ähnlich: „Das Urteil ist als sehr positiv zu bezeichnen, denn damit wurde die Entscheidung aus Münster, die flugrechtliche Genehmigung zu entziehen, aufgehoben.“ Für die Verantwortlichen aus Düsseldorf und Weeze bestehe nun die Chance, „die aufgezeigten Schwächen aufzuarbeiten und zu eliminieren“. Die Tatsache, dass weiter ab Weeze geflogen werden dürfe, bestätige die Bedeutung des Flughafens für die gesamte Region und sei „nicht zuletzt auch eine Bestätigung dafür, dass die CDU mit der langjährigen Unterstützung des Airports uneingeschränkt richtig lag“.