Weeze: Signale für neue Genehmigung

24.04.2009 / Politik

Markus Peters Düsseldorf.
Die Bezirksregierung Düsseldorf wird ihre ursprünglich für Ende Juni angekündigte überarbeitete Betriebsgenehmigung für den Flughafen Weeze möglicherweise schon in den kommenden Tagen vorlegen.
Das erfuhr die NRZ gestern in Düsseldorf. Ein solcher Schritt würde eine neue rechtliche Situation schaffen, gegen die erneut Klage eingereicht werden könnte. „Die dafür erforderliche Umweltverträglichkeitsprüfung hat im vergangenen Jahr bereits stattgefunden", erklärte Flughafen-Chef Ludger van Bebber.
Am Mittwoch hatte das Oberverwaltungsgericht Münster einen Beschluss vorgelegt, der die Start- und Landezeiten am Niederrhein einschränkt. Der Billigflieger Ryanair hatte darauf angedroht, seine sechs in Weeze stationierten Flugzeuge zurückzuziehen.

NRZ