Frachtflug verzögert sich

KreisKleve (cku) Der für Anfang April angekündigte Frachtflug am Airport Weeze verschiebt sich. Erst im Juni soll die Strecke in Betrieb genommen werden, erklärte Ernst Gschnitzer, Geschäftsführer des Unternehmen AFC (Air Freight Consolidator), gestern auf Anfrage der Rheinischen Post. „Wir hatten den Start für den 6. April geplant. Das mussten wir leider verschieben.“

Grund sei, dass „zwei Kunden kurzfristig ihre interne Organisation nicht umstellen konnten“. Dies sei erst bis Juni zu bewerkstelligen. Mit den beiden großen Kunden sei vereinbart, so lange zu warten. „Spätestens Mitte Juni“ sollen die ersten Frachtflieger ab Weeze starten, sagte Gschnitzer.

Das in München ansässige Unternehmen AFC, das mit der schwedischen Fluggesellschaft Nord-Flyg zusammenarbeitet, plant, täglich einen Flieger von Weeze mit einem Zwischenstop in Baden-Airpark nach Madrid-Barajas zu schicken. Im Februar wurde ein Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Geflogen wird mit einer Propellermaschine vom Typ Dash 8-Q 400F. Neu in das Routenspektrum des Frachtunternehmens aufgenommen werden sollte im April zudem eine Verbindung zwischen Maastricht und Spanien. Auch diese ist verschoben worden.

RP-Online