Hinweis

Verschiedene Medienauftritte der Aktionsgemeinschaft pro:niederrhein haben wir für Sie unter dem Menüpunkt "Aktivitäten" zum Abruf als MP3- bzw. MPEG-Datei bereitgestellt.
24.02.2006   Landrat erfreut über Unterstützung aus den Niederlanden für den Flughafen Weeze
(Autor: Kreis Kleve)

In einem Schreiben an Regierungspräsident Jürgen Büssow in Düsseldorf haben die Gemeinden der Regio Venlo in den Niederlanden ihre großen Hoffnungen auf den Fortbestand des Flughafens Weeze zum Ausdruck gebracht. In dem Schreiben der Arbeitsgemeinschaft zwischen den niederländischen Gemeinden Gennep, Helden, Horst aan de Maas, Venray und Venlo, dass dem Landrat zur Kenntnis gegeben wurde, heißt es weiter: „…haben wir die Entwicklung rund um den Airport Weeze stets umfassend unterstützt. Das jüngste Urteil des Gerichts ändert nichts an unserem Standpunkt im Zusammenhang mit den Entwicklungen im Rahmen des Flughafens. Noch immer sind wir der Ansicht, dass die Entwicklung vom Airport Weeze von großem wirtschaftlichen Interesse für die Region beidseitig der Grenze ist.“

Zur Berufung des Regierungspräsidenten gegen den Beschluss des OVG bringen sie in ihrem Schreiben darüber hinaus die Hoffnung „auf ein erfolgreiches Ergebnis“ zum Ausdruck.

Landrat Wolfgang Spreen zeigt sich erfreut über die Solidarität der niederländischen Gemeinden: „Damit erfährt der Flughafen Weeze neben der großen positiven Resonanz aus der hiesigen Wirtschaft und Bevölkerung auch nachhaltige Unterstützung aus niederländischen Nachbarschaft. Ich bin davon überzeugt, dass beim in Kürze bevorstehenden Besuch des neuen Bürgermeisters der Stadt Venlo im Kreishaus wir unser gemeinsames Interesse am Fortbestand des Flughafens Weeze noch mal erörtern und vertiefen werden.“
 
21.02.2006   "2-Land" und TAN beziehen Quartier am Airport

Das deutsch-niederländische Tourismusprojekt 2-LAND und die Touristik Agentur Niederrhein (TAN) wollen irische und britische Gäste an den Niederrhein locken. Eine touristische Anlaufstelle wurde dazu jetzt am Airport Niederrhein eingerichtet, an der auch Hotel- und Reisebuchungen möglich sind. Der laufende Rechtsstreit um den Fortbestand des Airports spielte für die neue Geschäftsstelle von 2-Land und TAN keine Rolle.

"Die Bedingungen für eine erfolgreiche Arbeit sind am Airport Niederrhein ideal", sagt Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH. "Aufgrund der Fluglinien Shannon-Weeze und London (Stansted)-Weeze sind jeden Tag Touristen unterwegs, denen wir hier weiter helfen können - egal ob sie über 2-LAND gebucht haben oder nicht."

Für 2-LAND ist zur Zeit eine Mitarbeiterin am Flughafen tätig. Für die Touristik Agentur NiederRhein sind eine Vollzeitkraft, ein Auszubildender sowie zwei Teilzeitkräfte für die Gäste da. "Beide Büros ergänzen sich in ihren Aufgaben. Daher wird es zu Synergieeffekten kommen", so Adolphs. Die Zentrale des 2-LAND-Projekts bleibt aber weiterhin ansässig bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen.



 
21.02.2006   Niederländische Gemeinden unterstützen Airport Weeze

Die niederländischen Gemeinden der "Regio Venlo" hoffen, dass der Flughafen weiter bestehen bleibt, da er von großem wirtschaftlichen Interesse für die Region beidseitig der Grenze sei. Dies ist einem Schreiben an Regierungspräsident Jürgen Büssow zu entnehmen.

Der Klever Landrat Wolfgang Spreen will nun beim bevorstehenden Besuch des neuen Bürgermeisters der Stadt Venlo im Kreishaus Kleve die gemeinsamen Interessen am Fortbestand des Airports Weeze weiter erörtern und vertiefen.


 
20.02.2006   Homepage vorübergehend nicht erreichbar

Aufgrund einer Störung im Rechenzentrum des Internetproviders war diese Homepage am heutigen späten Nachmittag vorübergehend nicht erreichbar. Die Störung, von der auch das unter der Adresse "nrn-forum.net" betriebene Internetforum beeinträchtigt war,  wurde mittlerweile behoben.


 
17.02.2006   Airport auch für Duisburg gute Alternative

Der Flughafen Weeze hat Rückendeckung bekommen. Bei seinem heutigen Besuch auf dem Airport bezeichnete der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland den Flughafen als eines der wesentlichen Infrastrukturprojekte in unserer Region. Er sicherte ihm zu, ihn weiter mittragen und unterstützen zu wollen. Im Beisein von Landrat Wolfgang Spreen sagte Sauerland wörtlich: "Ein rundherum gelungener Airport, der von den Menschen am Niederrhein und in den Niederlanden gut angenommen wird."


 
14.02.2006   Airport Weeze erneut als Ryanair-Drehkreuz im Gespräch

Die irische Low-Cost-Airline Ryanair will in Deutschland weiter expandieren. Zu dem bisherigen Drehkreuz am Flughafen Hahn im Hunsrück soll bis Ende 2007 ein weiteres kommen. Man wolle mindestens einen der bereits angeflogenen sechs anderen Flughäfen zu einem Drehkreuz machen, sagte Ryanair-Vizechef Michael Cawley. In Frage kämen die Airports Baden-Baden oder Weeze. Zusätzlich prüfe Ryanair, den hannoverschen Raum oder Bayern anzusteuern.


 
09.02.2006   Ryanair bleibt Airport Weeze treu

Die irische Airline Ryanair bleibt auch weiterhin dem Airport Weeze treu. Man habe Verträge mit dem Airport bis Oktober und plane auch darüber hinaus. Das hat die Fluggesellschaft am Mittag bekannt gegeben.

Das Urteil des OVG Münster habe keine Auswirkungen auf den Flugplan. Man rechne fest mit dem Weezer Flughafen und möchte keine Spekulationen lostreten, heißt es. Die sechs Flugstrecken mit einer Auslastung von 80% laufen hervorragend und geben keinen Anlass zur Sorge, so Ryanair-Sprecherin Katja Zarbock.


 
08.02.2006   1.000.000 Passagiere für Weeze

Am Donnerstag wird der 1-Millionste Ryanair-Passagier am Airport Weeze einchecken. Vermutlich wird Passagier Nr. 1.000.000 einen Flug nach Barcelona antreten.

Die Airline wird anläßlich dessen am Donnerstag eine Pressekonferenz  in Weeze abhalten, um über die "Marktaussichten 2006" am Airport Weeze zu informieren und sicherlich ihr Engagement für den Flughafen bekräftigen.


 

08.02.2006   Kreistag beschließt Resolution

Der Klever Kreistag hat gestern abend auf einer Sondersitzung seine Resolution zum Flughafen Weeze beschlossen.

In der Resolution wird die Landesregierung gebeten, die Bedeutung des Weezer Airports deutlich herauszustellen. Hiezu solle auch das Luftverkehrskonzept im Hinblick auf die öffentlichen Interessen am Flughafen Weeze kurzfristig aktualisiert werden. Außerdem sollen alle notwendigen Schritte eingeleitet werden, damit die Bezirksregierung gegen das OVG-Urteil juristisch vorgehen kann.

Bis auf die Grünen sprachen sich alle Parteien gemeinsam für die Resolution aus.


 
07.02.2006   Forum wieder online

Nachdem das von dieser Website verlinkte Forum (www.nrn-forum.net) gestern abend einem Hacker-Angriff anheim gefallen ist, der den Betrieb zwischenzeitlich zum Erliegen brachte, ist das Forum jetzt wieder, wie gewohnt, erreichbar.


 
07.02.2006   Kreistag trifft sich zur Sondersitzung

Der Klever Kreistag trifft sich am Abend zu einer Sondersitzung um über das weitere Vorgehen nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster zu beraten.

Der Kreistag will eine Resolution an die Landesregierung verabschieden, die "der Bedeutung und den Notwendigkeiten für den Fortbestand des Flughafens Rechnung trägt", heißt es. Die Genehmigung des zivilen Flugverkehrs sei grundsätzlich möglich, deshalb müssten die durch das Gericht aufgezeigten Mängel in der derzeitigen Genehmigung genauestens analysiert werden.


 
07.02.2006   Beschwerdeverfahren dauert - Flugbetrieb geht weiter

Der Flugbetrieb auf dem Airport Weeze wird auf jeden Fall in den nächsten Monaten weitergehen. Das sagte der Sprecher der Bezirksregierung Düsseldorf, Bernd Hamacher, auf Anfrage gegenüber "Antenne Niederrhein".

Bis Ende März habe man jetzt Zeit die eingelegte Beschwerde zu begründen, so Hamacher. Dann muss das Oberverwaltungsgericht die Beschwerde prüfen. Wenn dann immer noch keine Revision zugelassen wird, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.
 

 
07.02.2006   SPD für große Airport-Koalition

Auch die Kreis Klever SPD begrüßt eine große Airport-Koalition und fordert ein parteiübergreifendes Vorgehen zur Rettung des Weezer Flughafens. Die Sozialdemokraten teilen die Ansicht der CDU, daß man ein gemeinsames Konzept erarbeiten müsse. Daran müssten sich nicht nur die politischen Parteien, sondern auch die Bezirksregierung sowie die Flüghäfen Düsseldorf, Mönchengladbach und Weeze gleichermaßen beteiligen.


 
07.02.2006   Forum nicht erreichbar

Wegen technischer Probleme ist das auf dieser Homepage verlinkte Forum
(www.nrn-forum.net) derzeit nicht erreichbar. An der Beseitigung des Problems wird aktuell gearbeitet.

Erste Anzeichen weisen darauf hin, dass die Ursache in einem Hacker-Angriff liegen könnte.


 
06.02.2006   Beschwerde eingelegt

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat gegen das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster, dem Flughafen Weeze die flugrechtliche Genehmigung zu entziehen, Rechtsmittel eingelegt. Die Genehmigungsbehörde wendet sich mit ihrer Beschwerde dagegen, dass das OVG eine Revision gegen sein Urteil nicht zugelassen hatte.

Sollte das OVG der Beschwerde nicht selbst abhelfen, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht. Bis zu einer endgültigen gerichtlichen Entscheidung geht der Flugbetrieb zunächst unvermindert weiter.


 
03.02.2006   Spekulationen um Ryanair-Abwanderung

Bereits vor längerer Zeit habe Ryanair mit dem Flughafen Dortmund über Möglichkeiten gesprochen, dort zu landen. Mit diesen Worten wird der Sprecher des Dortmunder Flughafens, Oliver Kurtz, auf der Internetseite "
www.flightmag.de" wiedergegeben. Man habe sich seinerzeit nicht über den Preis einigen können. Gleichzeitig wird auf der Internetseite über mögliche rückläufige Buchungszahlen aufgrund des OVG-Urteils spekuliert.
 

 
02.02.2006   LTU-Touristik nicht ab Weeze

Die zur LTU-Touristik gehörenden Reiseveranstalter Tjaereborg, ITS und Jahn-Reisen haben den Airport Weeze per sofort aus ihrem Programm gestrichen. Geplant waren Flüge nach Mallorca und Antalya, die mit "Hapagfly" und "Hamburg International" durchgeführt werden sollten. Auch beim konzernunabhängigen Reiseveranstalter "alltours" scheinen keinerlei Reisen ab Weeze mehr buchbar zu sein. Gleiches scheint für "Öger-Tours" zu gelten.

Somit wird nach jetzigem Stand im Sommer lediglich "Sky-Airlines" Flüge nach Antalya anbieten, die für die Veranstalter DTI und GTI einmal wöchentlich stattfinden sollen, sofern der Airport dann noch in Betrieb sein wird. Für den touristischen Flugverkehr am Airport Weeze sicherlich ein herber Rückschlag, nachdem auch die TUI ihre angekündigten Ferienflüge bereits gestrichen hatte.


 
02.02.2006   Keine Perspektiven

Die vorgesehenen Verbindungen nach Mallorca und Antalya durch Hapagfly werden nicht zustande kommen. Gründe scheinen offensichtlich die Begründung des Oberverwaltungsgerichts zu seinem Urteil vom 03. Januar und rückläufige Buchungszahlen nach dem Urteil selbst zu sein. Mittelfristig sieht Hapagfly wenig Perspektiven am Standort Weeze für sich.


 
01.02.2006   TUI nicht ab Weeze

Der Reiseveranstalter TUI kehrt dem Weezer Flughafen den Rücken, noch bevor ein einziger Ferienflieger nach Palma de Mallorca abgehoben hat. Dies meldet Antenne Niederrhein.

Ursprünglich wollte TUI ab Mai mit Hapagfly dreimal wöchtentlich ab Weeze in Richtung Mallorca fliegen. Mit Blick auf das jüngste Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster und den damit drohenden Entzug der flugrechtlichen Genehmigung habe TUI allerdings seine Absicht geändert. Dies soll auch die nach der Fußball-WM geplante Verbindung nach Antalya betreffen.

Wie sich die anderen Reiseveranstalter und Hapagfly selbst, ein TUI-Tochterunternehmen, verhalten werden, ist noch unklar.



 
01.02.2006   Urteil online abrufbar

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster vom 03.01.2006 kann auf der Homepage der Bezirksregierung Düsseldorf in anonymisierter Form nachgelesen werden. Direkt zum Urteil gelangt man
hier.


 


Für sämtliche, nicht namentlich gekennzeichnete News-Beiträge zeichnet, entgegen den Angaben im
allgemeinen Impressum, verantwortlich:

Andreas Imhof
Im Eschenholz 9
D-47495 Rheinberg
Fernruf: 0 28 02 / 8 01 66
 

Newsletter abonnieren
 
  Archivierte Beiträge:    
2006

Januar 2006


Aufgrund Überschreitung der zulässigen Serverauslastung ist das Newsarchiv für die Vorjahre derzeit nicht verfügbar. Zur Sicherstellung der Aktualität haben wir der aktuellen Berichterstattung Vorrang eingeräumt.
Sämtliche Newsmeldungen der Vorjahre sind jedoch offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.