29.03.2006   Airport Weeze begrüßt Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts

Ludger van Bebber, Geschäftsführer des Flughafens, zeigt sich zufrieden mit der Entscheidung: "Diese für den Flughafen positive Entscheidung ist sehr wichtig. Damit haben wir die Sicherheit, dass bis zur Entscheidung über die Zulassung der Revision der Flugbetrieb uneingeschränkt weiterläuft und unsere Kunden ihre Flüge ohne Risiko buchen und antreten können. Auf der Basis der zusammengetragenen Fakten sind wir optimistisch unsere Genehmigung vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verteidigen zu können."


 
29.03.2006   Eilantrag abgelehnt

Der Eilantrag eines Klägers an das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster, der mit dem Ziel eingereicht worden war, den Flugbetrieb auf dem Airport Weeze sofort einzustellen, ist seitens des Gerichtes abgelehnt worden. Somit kann der Flugbetrieb zunächst weitergehen.

Begründet wird das Urteil mit dem Hinweis darauf, daß möglicherweise das Bundesverwaltungsgericht zu einer anderen Auffassung kommen könnte, als das OVG in seinem Urteil vom 03.01.2006. Die Belastungen aus dem Flugverkehr im gegenwertigen Umfang hält das Gericht bis zur endgültigen Entscheidung für hinnehmbar.

Die Pressemitteilung des OVG Münster ist in der Presseschau abrufbar.



 

27.03.2006   Lärm der Briten störte massiv

Der Lärm, den britische Militärmaschinen zu Zeiten der Royal Air Force auf Laarbruch verursachten, hat die Weezer und Winnkendonker in der Vergangenheit massiv gestört. Das hat jetzt die Auswertung der Lärmschutzakten aus den Jahren 1984 bis 1999 ergeben, die Rolf Toonen im Auftrag der Gemeinde Weeze erstellt hat.

Demnach gingen im Durchschnitt 30 Beschwerden pro Monat bei der Gemeinde Weeze ein. Sie betrafen die Tief- und Überschallflüge, den Bodenlärm durch die Triebwerke, Nacht- und Wochenendflüge sowie Kerosinschwaden. Rolf Toonen sieht durch die Aktenauswertung die jüngste Feststellung des Oberverwaltungsgerichts Münster widerlegt, dass die militärische Nutzung bei den Bürgern auf größere Akzeptanz gestoßen sei als die zivile.

 
 
15.03.2006   Airport Weeze im WDR - Videotext

Die Ankunfts- und Abflugzeiten der Flüge am Flughafen Weeze erscheinen jetzt auch im WDR -Videotext.

Hier ist Weeze nun neben den fünf weiteren NRW - Flughäfen vertreten (Seite 559) Die aktuellen Ankünfte findet man auf Seite 582, die jeweiligen Abflugzeiten unter 583.

Den Videotextservice will der Flughafen künftig auch seinen Kunden in den Niederlanden anbieten.


 
10.03.2006   Verkehrsminister Wittke besuchte Flughafen Weeze

Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Oliver Wittke besuchte gestern den Airport Weeze. Gemeinsam mit Dr. Helmut Linssen, Finanzminister des Landes NRW, war er damit einer Einladung des Airports gefolgt. Flughafenchef Ludger van Bebber berichtete über die aktuelle Ausbausituation und die weitere Entwicklung des Airports vor dem Hintergrund des OVG – Urteils.

Nach einem Rundflug über das Gelände zeigte sich Verkehrsminister Wittke beeindruckt von der Infrastruktur und den Dimensionen des Airports.


 
09.03.2006   Gelderner Hauptausschuß spricht sich mehrheitlich für Flughafen aus

Der Hauptausschuß der Stadt Geldern hat sich gestern Abend mit großer Mehrheit hinter den Flughafen Weeze gestellt. Lediglich die Grünen lehnen den Airport weiterhin ab.

Zur Diskussion stand die Resolution, die der Kreistag verabschiedet hatte. Hierin wird die Landesregierung aufgefordert, alles zu tun, um den Flughafen auch nach dem jüngsten Urteil des OVG Münster zu erhalten. Die Gelderner Politiker forderten aber gleichzeitig, den Airport in ein Verkehrskonzept einzubetten. Außerdem hält Geldern weiterhin an dem Nachtflugverbot fest. Am 30. März wird der Stadtrat endgültig über die Resolution entscheiden.


 
09.03.2006   Grüne grundsätzlich gegen Flughafen

Die Kreis Klever Grünen haben sich am gestrigen Abend in einer Mitgliederversammlung eindeutig gegen den Flughafen Niederrhein in Weeze ausgesprochen.

Der grüne Kreissprecher Michael Bay hatte sich vor geraumer Zeit unter bestimmten Voraussetzungen für ein Ja zum Airport ausgesprochen hatte. Den Mitgliedern lagen zwei Varianten zur Abstimmung vor. Letztendlich gab es dann eine 33 zu 15 Stimmenmehrheit für eine grundsätzliche Ablehnung.


 
08.03.2006   Airport auf der weltgrößten Touristikmesse

Der Flughafen Weeze präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der internationalen Tourismus-Börse (ITB), die heute in Berlin beginnt.

Mit mehr als 10.000 Ausstellern aus 180 Ländern ist die ITB die weltweit führende Fachmesse der Tourismuswirtschaft. Der Flughafen tritt zum dritten Mal in Folge als Mitglied des touristischen Dachverbandes Nordrhein-Westfalen-Tourismus auf der Messe auf. Er ist bis zum 12. März mit einem eigenen Ausstellungsmodul auf einem gemeinsamen Stand vertreten.


 


Für sämtliche, nicht namentlich gekennzeichnete News-Beiträge zeichnet, entgegen den Angaben im
allgemeinen Impressum, verantwortlich:

Andreas Imhof
Im Eschenholz 9
D-47495 Rheinberg
Tel.: 0 28 02 / 8 01 66
 

Newsletter abonnieren
 
  Archivierte Beiträge:    
2006

Februar 2006

Januar 2006


Aufgrund Überschreitung der zulässigen Serverauslastung ist das Newsarchiv für die Vorjahre derzeit nicht verfügbar. Zur Sicherstellung der Aktualität haben wir der aktuellen Berichterstattung Vorrang eingeräumt.
Sämtliche Newsmeldungen der Vorjahre sind jedoch offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.