26.04.2006   WDR berichtet live vom Airport Weeze

Vor dem Hintergrund der Übergabe der Resolution zum Erhalt des Flughafens Weeze wird der WDR seine heutige Fernsehsendung "Lokalzeit aus Düsseldorf", die in der Zeit von 19.30 bis 20.00 Uhr ausgestrahlt wird, teilweise live aus dem Terminal des Flughafens senden.


 
26.04.2006   Resolution für Airport Weeze

Mehrere Bürgermeister und der Landrat des Kreises Kleve werden heute Vormittag von NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke im Düsseldorfer Kabinettssaal empfangen. Die vierköpfige Delegation überreicht, auch im Namen aller 16 Bürgermeister des Kreises, eine Resolution zum Erhalt des Weezer Flughafens, die auf der jüngsten Bürgermeisterkonferenz verabschiedet wurde.

In der Entschließung heißt es, die kombinierte zivile fliegerische und gewerbliche Nutzung des Flughafens Weeze müsse für die Zukunft gesichert werden. Das Konzept "Euregionales Zentrum für Luftverkehr, Logistik und Gewerbe" schaffe die dringend notwendigen Arbeitsplätze und stimuliere nachhaltig die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Im Rahmen einer Betriebsgenehmigung seien die Interessen der vom Flugverkehr besonders betroffenen Bürger angemessen zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund fordern Landrat und Bürgermeister des Kreises Kleve die Landesregierung und den Landtag auf, sich für den Erhalt der zivilen Nutzung einzusetzen und deutlich positiv auszusprechen.


 
14.04.2006   Reine Panikmache

Die "Aktionsgemeinschaft gegen Fluglärm und Luftverschmutzung e.V.", besser bekannt als "Stopp-Laarbruch" behauptet in einer Pressemitteilung vom gestrigen Tage, dass über dem Gebiet der Gemeinde Bergen ein Flugzeugabsturz nur um Haaresbreite verhindert werden konnte. Es habe am 07.02.2006 einen Unfall durch Vogelschlag auf dem Airport Weeze gegeben, bei dem einer Ryanair-Boeing vom Typ 737 -800 ein Vogel ins Triebwerk geraten sei. Der Start sei in letzter Sekunde abgebrochen worden, was nach Aussage der Pressemitteilung wenige Sekunden später nicht mehr möglich gewesen wäre. Weiter wird dieser Vorgang als "Beinahe-Katastrophe" bezeichnet.

Ferner wird behauptet, dass das betroffene Flugzeug stark beschädigt worden sei und auch nach tagelangen Reparaturen noch am Airport verbleiben mußte.

Im Anschluss verläuft sich die Pressemitteilung in der Schilderung von Unglücken durch Vogelschlag in den Niederlanden und den USA, wobei unverhohlen unterstellt wird, dass ein Vorfall vom Flugplatz Elmendorf (Alaska) vom 22.09.1995, der zum Absturz einer Boeing 707 AWACS führte, dem Startabbruch in Weeze vom 07.02.2006 ähnlich sei. Bei dem Unfall in Alaska gab es keine Überlebenden.

Die Bezirksregierung Düsseldorf stellt in einer Pressemitteilung vom 13.04.2006 ausdrücklich klar, dass "ein Zusammenhang mit den von der „Aktionsgemeinschaft“ benannten Flugunfällen aus anderen Staaten hier nicht hergestellt werden" kann. Außerdem führt sie aus, dass ein Startabbruch
ein übliches Verfahren bei Triebwerksschäden durch Vogelschlag darstellt, mit dem eine Gefährdung wirksam vermieden werden kann.

Der Airport Weeze weist darauf hin, dass "die Situation eines Vogelschlags bei Start oder Landung eines Flugzeuges keineswegs ungewöhnlich ist. Am 06.02.2006 ist ein Vogel in das Triebwerk einer Boing 737-800 geflogen. In einer solchen Situation wird vorsorglich der Start abgebrochen, falls die in dieser Situation erreichte Geschwindigkeit dies noch zulässt. Anderenfalls wird der Start durchgeführt und das Flugzeug erst nach Beendigung des Fluges kontrolliert." Die Behauptung, dass ein Flugzeugabsturz über Bergen gerade eben verhindert worden wäre, sei definitiv falsch. Gleiches gelte für die Behauptung, das Flugzeug sei stark beschädigt gewesen und hätte tagelang repariert werden müssen. Die leichte Beschädigung der weiterhin flugfähigen Maschine wurde am nächsten Morgen repariert. Das Flugzeug kam an diesem Tag wieder zum Einsatz.

Die Pressemitteilung der Flughafengegner wurde mittlerweile in ihren Formulierungen abgemildert, es ist jetzt die Rede davon, dass es zu einem Flugzeugabsturz hätte kommen können. Auch wird der Schaden an dem Flugzeug jetzt nur noch als "größer" vermutet, nicht mehr behauptet.

Gleichwohl bleibt die Tendenz dieser Pressemitteilung weiterhin, vor allem durch die konstruierte Verbindung zu anderen Vorfällen, erkennbar. Es sollen Ängste geschürt werden. Hierzu scheinen alle Mittel recht zu sein, auch solche, die aus einem nahezu alltäglichen Vorgang eine Beinahe-Katastrophe werden lassen.

Ob diese neue Panikmache der Flughafengegner daraus resultiert, dass die Mär vom großen Lärm niemand mehr recht glauben will?

Die zitierten Pressemitteilungen:

   - Aktionsgemeinschaft gegen Fluglärm und Luftverschmutzung - ursprüngliche Fassung
   - Aktionsgemeinschaft gegen Fluglärm und Luftverschmutzung - geänderte Fassung
   -
Bezirksregierung Düsseldorf
   -
Airport Weeze



 

13.04.2006   Keine erhöhte Gefahr durch "Vogelschlag"

Nach Angaben der Düsseldorfer Bezirksregierung besteht am Airport Weeze keine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Flugzeugschäden durch "Vogelschlag". Ein Anstieg des Risikos sei bislang nicht festgestellt worden, heißt es. Ein Startabbruch, wie der der Fluggesellschaft Ryanair am 7. Februar dieses Jahres stelle ein übliches Verfahren bei Triebwerksschäden durch Vogelschlag dar. Weder Passagiere noch andere seien zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Die Bezirksregierung reagiert damit auf von den Flughafen-Gegnern angeführte Fälle aus anderen Staaten.


 
10.04.2006   Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Airport Weeze

Im Streit um die Betriebsgenehmigung für den Flughafen Weeze liegt das weitere Verfahren jetzt beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Das Oberverwaltungsgericht Münster wies heute eine Beschwerde der Düsseldorfer Bezirksregierung ab und gab den Fall an die Leipziger Richter weiter.


 
04.04.2006   Irland zu Gast am Airport Weeze
(Autor: Airport Weeze)

Flughafen lädt Besucher am 30. April und 1. Mai zu einem „Irischen Festival“ ein

Irland – die grüne Insel, präsentiert sich am Sonntag, dem 30. April und am Montag, dem 1. Mai im Rahmen einer Besucherveranstaltung im Terminal des Flughafens Weeze.
Bereits seit einem Jahr fliegt Europas größte LowCost-Airline Ryanair mehrmals wöchentlich von Weeze nach Shannon in Westirland. Die Passagiere sind zunehmend auch Irlandurlauber, die die vielfältigen Ferienangebote in dieser einzigartigen Region für sich entdeckt haben.

Der Flughafen möchte das Reiseziel Irland und die faszinierende Region um Shannon nun gemeinsam mit fünfzehn Partnern einmal etwas umfassender vorstellen und seinen Besuchern und Gästen zudem einen Eindruck vom typisch irischen Lebensgefühl vermitteln.

Zu diesem zweitägigen Event im Terminal des Flughafens haben sich neben Ryanair und den offiziellen Touristikorganisationen von Irland und Shannon zahlreiche Reiseveranstalter und Charterboot–Firmen angemeldet.

Auf einer kleinen Irland-Messe im Flughafenterminal werden diese Organisationen und Unternehmen den Besuchern ihre Angebote vorstellen. Darüber hinaus ist eine große Irland–Fotoausstellung vorgesehen. Auch Reiseliteratur, Karten und Bildbände über Irland sind auf dem Festival zu haben. Irische Modeartikel und –accessoires für Sie und Ihn runden das Sortiment ab.

Mit landestypischen Spezialitäten wartet auch die Gastronomie auf: Es gibt natürlich frisches Guinness vom Fass. Tom Mc Laughlin, Chef des ältesten Irischen Pubs in Düsseldorf wird den Besuchern einen Überblick über Irische Whiskys verschaffen. Am Buffett werden frische Austern aus Irland gereicht, aber auch bodenständige irische - niederrheinische Kost ist im Angebot.

Irische Livemusik von Dudelsack bis Folkrock gibt’s auf der Antenne-Niederrhein–Bühne. Moderator Torsten Matenaers wird an beiden Tagen ein buntes Nonstop-Showprogramm mit Interviews, Spielen und Verlosungen rund um das Thema Irland präsentieren. Das "Irische Festival" im Terminal des Flughafens Weeze findet am Sonntag, 30.April von 14:00–18:00 statt. Am Montag, dem 1. Mai öffnet das Terminal um 11:00 für Besucher und Maiausflügler, das Veranstaltungsende ist um 18:00. Der Einritt ist frei.

Eine Konzertveranstaltung mit Irischen Künstlern wird nach Aussagen der Veranstalter als das Highlight des Irischen Festivals in Weeze gesehen. Die „Irische Nacht“ findet am Abend des 30. April statt und empfiehlt sich für alle, die einmal auf ganz besondere Weise in den Mai tanzen möchten.
Pünktlich um 20:00 wird auf der großen Bühne im Terminal die Traditional Marchin Pipe Band mit klassischer Dudelsackmusik einmarschieren. Anschließend präsentieren Irische Tänzer in Riverdance – Manier Variationen des Irischen Stepdance. Weiter geht’s mit „Good Night Folks“ und den Best of Folk-Rock –Classics. Höhepunkt und Abschluss des vierstündigen Konzerts bildet der Auftritt von Jamie Clarke, ex Sänger der Pogues, der in Weeze mit seiner neuen Band „Perfect“ auftritt.
Karten für diese Konzertveranstaltung am 30.April ab 20:00 gibt’s für 19,50 € im Vorverkauf / 25,00 € an der Abendkasse unter www.irische-nacht.de oder am Informationsschalter im Terminal des Airport Weeze.


 

04.04.2006   Ryanair-Chef O´Leary glaubt an Zukunft des Flughafens

Der Chef des irischen Billigfliegers Ryanair, Michael O´Leary, glaubt an die Zukunft des Weezer Flughafens. Seine Gesellschaft werde trotz der möglichen Schließung weiterhin am Niederrhein-Aiport festhalten, sagte O´Leary dem niederländischen Internet-Magazin "Luchtvaartnieuws.nl". Er könne mit Blick auf die modernen Maschinen das Argument der Lärmbelästigung nicht nachvollziehen. Gleichzeitig bekräftigte O`Leary die Absicht Ryanairs, den Weezer Flughafen zu einer Basis zu machen.


 


Für sämtliche, nicht namentlich gekennzeichnete News-Beiträge zeichnet, entgegen den Angaben im
allgemeinen Impressum, verantwortlich:

Andreas Imhof
Im Eschenholz 9
D-47495 Rheinberg
Tel.: 0 28 02 / 8 01 66
 

Newsletter abonnieren
 
  Archivierte Beiträge:    
2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


Aufgrund Überschreitung der zulässigen Serverauslastung ist das Newsarchiv für die Vorjahre derzeit nicht verfügbar. Zur Sicherstellung der Aktualität haben wir der aktuellen Berichterstattung Vorrang eingeräumt.
Sämtliche Newsmeldungen der Vorjahre sind jedoch offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.