31.05.2006   Grüne gegen Mehrheitsbeteiligung des Kreises

Die Grünen - Kreistagsfraktion sagt nein zu einer Mehrheitsbeteiligung des Kreises Kleve an der Betreibergesellschaft des Airport Weeze. Die Grünen seien zwar sehr für die Schaffung neuer Arbeitsplätze im Kreis, nicht jedoch am Flughafen, denn beim Airport Weeze stünde nicht die Schaffung neuer Arbeitsplätze, sondern das Abgreifen von Subventionen im Vordergrund. Auch das Argument, der Flughafen sei eine "Jobmaschine" ist in den Augen der Grünen völlig überholt.

Dem Flughafen selbst sind bisher lediglich im Jahre 2001 Subventionsmittel in Höhe von 3,5 Mio. € gewährt worden, die zudem erfolgsabhängig sind. Sollte es nicht gelingen, bis 2007 mindestens 350 Arbeitsplätze zu schaffen, so werden diese Mittel rückzahlbar.

Darüber hinaus sind der Flughafengesellschaft keine Subventionsmittel gewährt worden.

Eine ausführliche Abhandlung zu der immer wieder behaupteten "Subventionslegende" finden Sie hier.


 
30.05.2006   Airport-Geschäftsführer begrüßt Pläne des Kreises

Der Geschäftsführer des Airport Weeze, Ludger van Bebber, begrüßt das Vorhaben des Kreises Kleve zur Rettung des Flughafens. Es sei eine solide Entscheidung, sagte van Bebber.

Der Kreistag wird am 22. Juni über das Vorhaben entscheiden.

Auch der CDU-Generalsekretär und Vorsitzende der Kreis Klever CDU, Ronald Pofalla, hat sich zwischenzeitlich für eine Mehrheitsbeteiligung des Kreises am Flughafen ausgesprochen. Die Grünen-Kreitagsfraktion ist dagegen.



 
30.05.2006   Entscheidung im Juni erwartet

Der Düsseldorfer Regierungspräsident Jürgen Büssow erwartet die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über die Zulassung der Revision gegen das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster im kommenden Monat. Für den Fall, dass die Revision abgelehnt wird, kündigte er an, dass der Flughafen dann geschlossen werde.


 
29.05.2006   CDU, SPD und FDP wollen Verantwortung für den Flughafen übernehmen

Für den Fall, dass der derzeitige Mehrheitseigner des Airport Weeze, Hermann Buurmann zahlungsunfähig ist und sich zurückziehen will, möchten die Kreistagsfraktionen von CDU, SPD und FDP mehr Anteile an der Gesellschaft übernehmen. Das gaben die Fraktionen am Abend bekannt. Von einem Anteil von "51+" ist die Rede um weiter handlungsfähig zu sein. Nach oben gäbe es keine Grenze, so die Kreispolitiker. Man müsse für jeden Fall gerüstet sein, der Flugbetrieb dürfe auf gar keinen Fall nur einen Tag ruhen. Der Plan der Fraktionen wurde am Nachmittag auch mit allen Bürgermeistern aus dem Kreis Kleve abgestimmt. Der gemeinsame Antrag soll auf der nächsten Kreistagssitzung abgestimmt werden.


 
29.05.2006   Mehr Verantwortung für den Kreis?

Nach einem Bericht der lokalen Rundfunkstation "Antenne Niederrhein" soll der Kreis Kleve zukünftig mehr Verantwortung für den Airport Weeze übernehmen. Aus gut unterrichteten Kreisen habe man erfahre, so der Sender weiter, dass die Kreispolitiker mit dem Gedanken spielen, mehr Anteile an der Gesellschaft zu übernehmen, um handlungsfähig zu werden.

Der derzeitige Mehrheitseigner, Herman Buurman, soll sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden. Die Kreistagsfraktionen von CDU, SPD und FDP haben für heute Abend eine Erklärung angekündigt, die auch mit allen Bürgermeistern im Kreis Kleve abgestimmt sein soll.


 
29.05.2006   Kreistagsfraktionen wollen sich zu Flughafen äußern

Die angeblichen, aber bislang dementierten Pläne des Flughafen-Investors Burman, den Flugbetrieb in Weeze einzustellen, haben den politischen Kreis Kleve offenbar zu einer Reaktion gezwungen. Die Kreistagsfraktionen von CDU, SPD und FDP beschäftigen sich heute in erster Linie mit diesem Thema und wollen noch heute Abend eine gemeinsame Erklärung abgeben. Im Vorfeld sprach der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Roland Katzy, von einer so wörtlich "halben Wahrheit". Weitere Einzelheiten zu den Entwicklungen, die sich da andeuteten, wollte Katzy aber nicht nennen.


 
29.05.2006   Unsinn?

Medienberichten zufolge will der Klever Landrat Wolfgang Spreen heute mit den 16 Bürgermeistern der Kommunen des Kreises besprechen, wie die Airport Weeze gerettet werden kann. Am Wochenende wurde in Medienberichten spekuliert, dass der Flughafen-Mehrheitseigner Herman Buurman plane, den Betrieb in Weeze vorübergehend einzustellen. Die Kreis Klever Landtags- und Bundestagsabgeordneten sehen nun doch eine Kooperation mit dem Flughafen Düsseldorf als vielleicht letzte Chance für Weeze.

Der Geschäftsführer des Airports Weeze, Ludger van Bebber, weist unterdessen alle Spekulationen über eine Schließung des Flughafens als "Unsinn" zurück.

Van Bebber sagte dem Radiosender "Antenne Niederrhein", ein solches Szenario sei in den Flughafen-Gremien auf keiner Tagesordnung. Er wisse nicht, warum jemand versuche, die Passagiere so zu verunsichern. Das Thema stehe überhaupt nicht zur Diskussion.



 
24.05.2006   Euregio-Rat unterstützt Airport Weeze

Der Rat der "Euregio Rhein-Waal" in Groesbeek spricht sich in einer Resolution nahezu einhellig für den Erhalt des Airports aus.

Das Land NRW, die Kreise und Kommunen sowie die niederländischen Provinzen werden aufgefordert, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die bedrohte flugrechtliche Genehmigung zu sichern. Gleichzeit müßten aber auch die Interessen der vom Flugverkehr betroffenen Anwohner angemessen berücksichtigt werden, heißt es.


 
22.05.2006   Verkehrsminister sichert Flughafen Unterstützung zu

NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke hat heute dem in juristische Nöte geratenen Flughafen  Weeze Unterstützung zugesichert. Die Landesregierung habe kein Interesse an einer Stilllegung des Airports, sagte Wittke. Er werde sich dafür einsetzen, Weeze beim neuen Luftverkehrskonzept des Landes angemessen zu berücksichtigen.


 
22.05.2006  

Airport Weeze wichtig für die Wirtschaft

In einer Resolution hat sich die Vollversammlung der niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK) für den Airport Weeze stark gemacht. Damit unterstreichen die Repräsentanten der Wirtschaft am Niederrhein die Bedeutung des Flughafens für die Unter-nehmen in der gesamten Region. Die Resolution wurde jetzt in Düsseldorf dem Verkehrs-minister des Landes NRW, Oliver Wittke, übergeben.

Fast 600.000 Passagiere im zweiten vollen Betriebsjahr des Flughafens verdeutlichten, welches Potenzial sich der Airport in kürzester Zeit erschlossen habe und zukünftig noch erschließen könne, heißt es. Low-Cost-Airports wie Weeze verzeichneten inzwischen einen 30%-igen Anteil an Geschäftsreisenden. Zudem schaffe der Flughafen unmittelbar Beschäftigung und brächte zahlreiche indirekte Beschäftigungswirkungen und Wachstumsimpulse für die ganze Region, so die IHK.


 

21.05.2006   Airport Weeze wünscht sich Flüge nach Polen

Nach einem Bericht auf der Internetseite der "Niederrhein Aviation Society" (www.sgniederrhein.net) verhandelt der Airport Weeze mit Low-Cost-Airlines, die nach Polen und zu anderen osteuropäischen Ländern fliegen. Das Management des Flughafens geht von einer hohen Nachfrage nach Zielen wie z.B. Kattowitz (polnisch: Katowice) aus. Der Airport versucht verschiedene Fluggesellschaften dafür zu gewinnen, Flüge von Weeze aus anzubieten. Die Gespräche verliefen gut, jedoch lägen noch keine konkreten Ergebnisse vor.

Nach Aussage des Geschäftsführers des Flughafens, Ludger van Bebber, sei Osteuropa ein wachsender Markt. Außerdem kämen vermehrt Nachfragen von Zeitarbeitsfirmen wie z.B. "OTTO". Derzeit reisen die polnischen Arbeitnehmer von "OTTO" mittels Bussen von und nach Polen. Die Reise dauere lange und sei strapaziös. Zudem könnten Flüge zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden.

Die Firma OTTO "Uitzend Kracht" wurde im Jahre 2000 mit dem Ziel gegründet, Ausländer mit einem EU-Pass auf professionelle Weise anzuwerben, zu betreuen und in den Niederlanden flexibel auszuleihen. Im Jahre 2002 beschäftigte das Unternehmen nach eigenen Angaben über 3.000 Mitarbeiter, die Tätigkeiten im logistischen Bereich (70%), in der Industrie (20%) sowie in der Landwirtschaft (10%) ausüben.

Das Unternehmen unterhält auf dem Gelände des Airport Weeze eine Unterkunft für seine Arbeitskräfte. 


 

11.05.2006   Weeze wird vorerst nicht Ryanair-Basis

Einem Bericht der niederländischen Tageszeitung "de Gelderlander" zufolge wird die irische Billig-Airline "Ryanair" vorerst keine neuen Routen von Weeze aus in ihren Flugplan aufnehmen. Als Grund nannte David Gering, Sprecher der Fluggesellschaft, die mangelnde Rechtssicherheit der flugrechtlichen Genehmigung.

Gleichzeitig verwies Gering aber auch auf das Beispiel des belgischen Flughafens Charleroi, von dem aus, nachdem die dortigen Probleme mit der Genehmigung behoben waren, binnen eines halben Jahres sechs neue Ziele von Ryanair in den Flugplan aufgenommen wurden.



 
07.05.2006   Schwerer Verkehrsunfall auf Flughafengelände

Am heutigen Sonntag soll sich gegen 16.15 Uhr auf dem äußeren Flughafenring ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Quad ereignet haben. Dies berichtet die Internetseite "klepoint.de".

Beim Fahrer des Quad soll es sich um einen 9-jährigen Jungen handeln, der aus einem schlecht einsehbaren Seitenweg auf den Flughafenring aufgefahren und von dem LKW seitlich erfasst worden sei. Der Junge sei mit dem Rettungshubschrauber dem Krankenhaus Nimwegen zugeführt worden. Nach Aussage der Internetseite besteht akute Lebensgefahr.
 
Aufgrund der Umstände sei ein Sachverständiger angefordert worden, so heißt es weiter in der Meldung. Weitere Ermittlungen der sachbearbeitenden Dienststelle liefen zur Zeit noch.


 


Für sämtliche, nicht namentlich gekennzeichnete News-Beiträge zeichnet, entgegen den Angaben im
allgemeinen Impressum, verantwortlich:

Andreas Imhof
Im Eschenholz 9
D-47495 Rheinberg
Tel.: 0 28 02 / 8 01 66
 

Newsletter abonnieren
 
  Archivierte Beiträge:    
2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


Aufgrund Überschreitung der zulässigen Serverauslastung ist das Newsarchiv für die Vorjahre derzeit nicht verfügbar. Zur Sicherstellung der Aktualität haben wir der aktuellen Berichterstattung Vorrang eingeräumt.
Sämtliche Newsmeldungen der Vorjahre sind jedoch offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.