29.08.2008   "Hamburg International" erwägt Stationierung zweier Jets am Airport Weeze

Die Spekulationen um die schon lange erwartete Expansion des renomierten Charter-Carriers "Hamburg International" (HHI) am Flughafen Weeze erhalten neue Nahrung. Die Fluglinie, die im nächsten Jahr zwei neue Airbus A 319-Jets bekommen wird, zieht ernsthaft in Betracht, den Flughafen Weeze ab Mai 2008 zur neuen Basis zu machen. Dem Vernehmen nach habe Weeze "gute Chancen" für den Zuschlag.

Pressesprecherin Frederike Schäfer erklärte, dass Weeze in der engeren Wahl sei und Mitte September 2008 die Entscheidung fallen werde. „Da wir im Westen bisher noch keine Station haben, würde sich das schon anbieten", hieß es. Bereits vor Monaten hatte HHI bekannt gegeben, dass das Streckennetz weiter ausgebaut würde. Nachdem die Gesellschaft 2007 schon von Weeze nach Erbil flog, führt sie derzeit Verbindungen nach Palma de Mallorca durch. Demnächst kommen Gran Canaria, Lanzarote, Hurghada und Sharm el Sheik hinzu.

Die Wartung von Airbus-Flugzeugen des Typs A 320 (der A 319 ist die etwas kürzere, aber gleich breite Version des A 320) hat es auf dem Flughafen Weeze bereits zu Zeiten der Airline "VBird" gegeben (2003-2004). Die seinerzeit zu diesem Zweck hergerichtete "Halle 4" ist seither ungenutzt und daher prädestiniert für derartige Aufgaben. Um auch die Wartung der Boeing-737-Jets der Airline HHI in Weeze durchführen zu können, ist eine Erweiterung der Halle nötig und möglich.

 

27.08.2008   "2-land" bestätigt: Airport Weeze wichtig für Tourismus am Niederrhein

Das Projekt "2-Land" feiert heute sein 5-jähriges Bestehen. Bei 2-Land handelt es sich um ein Kooperationsprojekt von "Niederrhein Tourismus" und niederländischen Partnern. In den letzten Jahren konnte 2-Land unsere Region erfolgreich in Großbritannien vermarkten. Dabei spielt der Airport Weeze eine herausragende Rolle, so Projektmanagerin Martina Baumgärtner: Seit Beginn der Kampagne im Jahr 2006 sind rund 26.000 britische Touristen in die Region gekommen, ein Großteil davon über den Airport Weeze.

 

26.08.2008   Nächste neue Airline für Weeze: Mit "Welcome Air" nach Tirol

Ab 20. Dezember 2008 verbindet die österreichische Regionalfluggesellschaft "Welcome Air" die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck mit dem Flughafen Weeze. Die benachbarten Skigebiete Tirols und Südtirols sind von Innsbruck gut zu erreichen. Zum Einsatz kommen modernste Turboprop Flugzeuge vom Typ Dornier 328 mit 31 Sitzplätzen. Die Verbindungen sollen in Kürze buchbar sein. Ob "Welcome Air" nach dem Ende der Skisaison weiter ab Weeze fliegen wird, ist noch nicht bekannt.

 

26.08.2008   "Lenkungskreis Region Niederrhein" unterstützt Airport Weeze

Der "Lenkungskreis Region Niederrhein" hat auf seiner jüngsten Tagung in Duisburg noch einmal bestätigt, das der Airport Weeze die volle Unterstützung der gesamten Region Niederrhein hat. Der Lenkungskreis setzt sich aus den Oberbürgermeistern und Landräten unserer Region sowie Vertretern der niederrheinischen IHK zusammen. Für die Weiterentwicklung des Airports sei aber auch die Unterstützung der Landesregierung unbedingt notwendig, erklärte der Vorsitzende des Lenkungskreises und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger. Besonders dringlich sei die geplante Verbesserung der Verkehrsanbindung des Flughafens.

 

25.08.2008   Pressekonferenz für neue Airline am 26.8.2008

Der Airport Weeze hat einen weiteren Ferienflieger angekündigt, der bald von Weeze starten wird. Um welche Airline es sich handelt, wird im NRN-Forum derzeit intensiv diskutiert. Das Geheimnis will der Flughafen am Dienstag (26.8.) lüften. Der neue Partner werde das bestehende Ferienflugangebot bereits mit Beginn der kommenden Wintersaison ergänzen, heißt es. Nähere Details dazu werden im Forum und an dieser Stelle bekannt gegeben (s. o.).

 

25.08.2008   Einstweilige Verfügung: Ryanair muss über Drittanbieter gebuchte Flugtickets vorerst weiter anerkennen

Der Drittanbieter "Chepatickets.de" hat eine einstweilige Verfügung gegen Ryanair erwirkt. Bis zur endgültigen Gerichtsentscheidung wird es Ryanair untersagt, nicht direkt über die Website von Ryanair gebuchte Flugscheine für ungültig zu erklären. Ryanair hatte in den vergangenen Tagen angekündigt, dass Kunden, die ihr Ticket über Drittanbieter gebucht haben, von dem Unternehmen nicht befördert werden. Diese Bestimmung ist damit vorerst aufgehoben. Ryanair hat jetzt die Gelegenheit, Widerspruch gegen die einstweilige Verfügung einzulegen.

 

20.08.2008   Niederländische "Kamer van Koophandel" Nord-Limburg plant neue Studie über Flughafen Weeze

Die Limburger "Kamer van Koophandel" plant eine neue Studie über die Bedeutung des Airports Weeze für die Unternehmen im niederländischen Grenzgebiet. Möglicherweise soll diese Studie gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern auf deutscher Seite erstellt werden. Die letzte Studie dieser Art stammt aus dem Jahr 2003 und lieferte sehr positive Ergebnisse für den Flughafen Weeze. In der neuen Studie sollen auch Möglichkeiten für eine bessere Verkehrsanbindung in Richtung Niederlande geprüft werden. Erschwert wird ein möglicher Ausbau der Verkehrsverbindungen zwischen dem Flughafen und dem niederländischen Hinterland durch das Naturschutzgebiet "Maasduinen".

 

12.08.2008   Ryanair erkennt über Drittanbieter gebuchte Tickets künftig nicht mehr an

Die in Weeze im großen Stil operierende Airline Ryanair hat angekündigt, ab sofort nur noch solche Tickets anzuerkennen, die über die offizielle Webseite der Airline gebucht wurden. Tickets von Drittanbietern würden storniert und sind ungültig, so die Airline. Ryanair will damit sicherstellen, dass die Flugpreise der Airline eins zu eins an die Kunden weitergegeben werden. Außerdem will sich das Unternehmen gegen sogenannte Screenscraper wehren. Das sind Reiseanbieter, die die Flugdaten des Billigfliegers in ihre Datenbanken übernehmen und weitervermitteln. Nach Angaben von Ryanair treten dabei häufig verschiedene Probleme auf: So würden beispielsweise Passagiere bei Flugverschiebungen häufig nicht informiert. Betroffene Passagiere sollten sich wegen der Erstattung der Kosten mit den Drittanbietern in Verbindung setzen, raten Verbraucherschützer.

 

06.08.2008   Sonderführung der Aktionsgemeinschaft "pro:niederrhein" auf dem Flughafen Weeze am 18. Oktober 2008

Wie schon in den Jahren 2004 und 2005 führt die Aktionsgemeinschaft "pro:niederrhein" am 18. Oktober 2008 wieder eine Sonderführung für die Freunde des Flughafens Weeze durch. Treffpunkt ist der "Royal Officers Club" (ROC) auf dem Flughafengelände. Eine Anmeldung für die um 10.00 Uhr beginnende Veranstaltung ist erforderlich. Weitere Details im NRN-Forum.

 

01.08.2008   Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes am 16. Oktober 2008?

Dem Vernehmen nach ist der neue Termin zur Verhandlung im Revisionsverfahren um die luftrechtliche Genehmigung für den Flughafen Weeze auf den 16. Oktober 2008 (09.00 Uhr) festgelegt worden. Ob es an dem Tag tatsächlich zu einem Urteil kommt, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit hat es bereits vielfach Verzögerungen gegeben. Der letzte Termin im Juli 2008 wurde wenige Tage vorher aufgehoben.

Nach Darstellung des Bundesverwaltungsgerichts geht es um folgenden Sachverhalt:

Zahlreiche Anwohner und eine niederländische Gemeinde wenden sich gegen die Genehmigung der zivilen Nutzung (sog. Konversion) des aus der militärischen Trägerschaft entlassenen ehemaligen Militärflughafens Weeze-Laarbruch (Niederrhein). Der Flughafen soll dem Linien-, Touristik- und Frachtflugverkehr dienen und Bestandteil eines „Euroregionalen Zentrums für Luftverkehr, Gewerbe und Logistik" werden. Die Klagen hatten in erster Instanz Erfolg. Das Oberverwaltungsgericht hat die Genehmigung aufgehoben, weil insbesondere die weitgehende Zulassung des Flugbetriebs in der Abend- und Nachtzeit an durchgreifenden Abwägungsfehlern leide. Außerdem sei die Frage nach der Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung nicht ausreichend untersucht worden. Die vom Fluglärm betroffenen Kläger könnten diesen Mangel rügen. Im Revisionsverfahren wird in Fortführung der bisherigen Rechtsprechung u.a. zu klären sein, welchen Anforderungen eine Konversionsgenehmigung (§ 8 Abs. 5 LuftVG) hinsichtlich der Verkehrs- und Bedarfsprognose, des aktiven Lärmschutzes (Betriebsbeschränkungen) und der Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterliegt.

(BVerwG 4 C 3.07, 4 C 4.07, 4 C 5.07 und 4 C 6.07)

Quelle: Bundeswerwaltungsgericht

     


Für sämtliche, nicht namentlich gekennzeichnete News-Beiträge zeichnet, entgegen den Angaben im
allgemeinen Impressum, verantwortlich:

Andreas Imhof
Im Eschenholz 9
D-47495 Rheinberg
Tel.: 0 28 02 / 8 01 66

 


 

 

Archivierte Beiträge:

 

 

2008

August 2008

Juli 2008

Juni 2008

Mai 2008

April 2008

März 2008

Februar 2008

Januar 2008

2007

Dezember 2007

November 2007

Oktober 2007

September 2007

August 2007

Juli 2007

Juni 2007

Mai 2007

April 2007

März 2007

Februar 2007

Januar 2007

Januar 2007

2006

Dezember 2006

November 2006

Oktober 2006

September 2006

August 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


 
Sämtliche News-Meldungen der Jahre vor 2006 sind offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.