27.01.2011   Airport teilweise evakuiert

Der Airport in Weeze musste heute Morgen evakuiert werden. Grund war ein Sicherheitsalarm. Eine Frau, die bereits den Zoll hinter sich gelassen hatte, soll den Sicherheitsbereich über den Personalausgang verlassen und ohne neue Kontrolle wieder betreten haben. Darauf wurde von den verantwortlichen Behörden entschieden, den kompletten Sicherheitsbereich zu räumen, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Sprengstoff oder andere gefährliche Gegenstände durch die Frau in den Sicherheitsbereich gelangt sind. Zu dieser Zeit sollen sich rund 1.000 Menschen im Airport-Bereich aufgehalten haben. Der Sicherheitsalarm brachte den Flugverkehr zum Erliegen. Flüge hatten bis zu vier Stunden Verspätung. Im Tagesverlauf konnten auf Grund der im Winter üblichen Ersatz-Jets alle Verspätungen soweit abgebaut werden, dass für den Folgetag mit keinen Auswirkungen mehr zu rechnen ist.

Quelle: pro:niederrhein, AN (MP)



26.01.2011   CDU-Fraktion für Realisierung des Kreisverkehrs

Nach harten Verhandlungen hinter den Kulissen scheint in der Finanzierungsfrage des Kreisverkehrs an der Kreuzung Weller Straße/Willy-Brandt-Ring ein Durchbruch erzielt worden zu sein. Abweichend vom negativen Votum der Gemeindeverwaltung und der bisherigen Haltung sprach sich die Weezer CDU-Mehrheitsfraktion nun doch für den raschen Bau des Kreisverkehres aus. Ausschlaggebend war offenbar die Neuverteilung der Kostenanteile zu deutlich besseren Konditionen für die Flughafengemeinde. Die übrigen Beteiligten, insbesondere das Land Nordrein-Westfalen, übernehmen einen relativ höheren Anteil an den Baukosten, indem eine billigere Ausführung des Projektes realisiert wird, der nominale Landeszuschuss aber gleich hoch bleibt. Dadurch konnte die Gemeinde ihren Beitrag entscheidend vermindern. Aufgrund dieser erfreulich schnellen Einigung zu Gunsten der Gemeinde ist mit dem baldigen Baubeginn zu rechnen.

Quelle: pro:niederrhein (RT)



25.01.2011   Realisierung des Kreisverkehrs auf Flughafenzubringer in der Schwebe

Die Kreuzung Weller Straße/ Willy-Brandt-Ring auf dem Flughafenzubringer ist ein gefährlicher Unfallschwerpunkt. Schon lange ist daher geplant, die Kreuzung durch einen Kreisverkehr zu entschärfen. Nun verzögert sich das Projekt, da die Gemeinde Weeze ihren ursprünglich eingeplanten Anteil an den Kosten nicht mehr tragen kann; die neue rot-grüne Landesregierung hatte per Gesetz die Schlüsselzuweisungen (Zuschüsse) für Weeze drastisch gekappt, so dass die Flughafengemeinde erhebliche Kürzungen des Etats verschmerzen muss. Da die nicht unerheblichen Baukosten des geplanten Kreisverkehrs aus verschiedenen Etats stammen, ist eine Einigung zwingend nötig. Durch die Änderung der Landeszuweisungen zu ungunsten der Flughafengemeinde betrachten Ratsmehrheit und Bürgermeister von Weeze die Geschäftsgrundlage für die bisherige Planung und Kostenteilung als hinfällig. Die Gemeinde sieht sich wegen der Etatkürzungen durch die Landesregierung nicht mehr in der Lage, den geplanten Eigenanteil beizusteuern und verlangt daher Neuverhandlungen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Beteiligten doch noch einigen können.

Quelle: pro:niederrhein (RT)



24.01.2011   Airport Weeze begrüßt 10.000.000. Passagier

Der Airport Weeze hat heute den 10.000.000. Fluggast begrüßt. Urs Gessler aus Köln wurde nach der Landung seines Fluges aus London von Flughafenchef Ludger van Bebber direkt am Ryanair – Jet begrüßt. Der überraschte Ehrengast dieses Tages und seine mitgereiste Frau Martina sowie ihr Sohn Torben freuten sich über die Glückwünsche der Flughafencrew, Blumen und Tickets für ihren nächsten Ryanair - Flug ab Weeze.

Der 10.000.000. Passagier markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Erfolgsweg des internationalen Flughafens, der am 1. Mai 2003 begann. Nach dem damaligen Startschuss für den zivilen Linienflug starteten und landeten im ersten Betriebsjahr rund 200.000 Fluggäste in Weeze. In den Folgejahren pendelten sich die Passagierzahlen bei rund 600.000 ein. Ab 2007 - das Jahr in dem erstmals Ryanair – Jets am Airport Weeze stationiert wurden - zogen die Passagierzahlen drastisch an. So übersprang der Flughafen 2008 erstmals in einem Jahr die Millionengrenze. Im Jahr 2009 – nur sechs Jahre nach dem Premierenflug in Weeze – hatten sich bereits mehr als 5 Mio. Fluggäste für den Flughafen am Niederrhein entschieden; im gleichen Jahr zählte man in Weeze erstmals mehr als 2 Mio. Jahrespassagiere. Ende 2010 ist der internationale Verkehrsflughafen mit 2,9 Mio. Jahrespassagieren und einem Zuwachs von über 20 Prozent auf Platz 11 der größten deutschen Flughäfen vorgerückt. Inzwischen ist er außerdem der drittgrößte Flughafen in Nordrhein – Westfalen. Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: „ Dass sich seit 2003 bereits zehn Millionen Fluggäste für unseren Flughafen entschieden haben, ist ein echter Meilenstein! Das sind zehn Millionen Reisende, die auf ihrem Weg zum Geschäftstermin, in den Urlaub, zu Freunden oder Familie viel Zeit und Geld gespart haben. Zehn Millionen zufriedene Gäste, das steht aber auch für eine ausgezeichnete Teamleistung der gesamten Mannschaft am Flughafen und für das herausragende Engagement unserer Airlines und Reiseveranstalter.“ 

Quellen: Airport Weeze (MP)



22.01.2011   Airport Weeze stellt Sommerangebot 2011 vor

Der Airport Weeze hat nun den Flugplan für die kommende Sommersaison auf seiner Internetseite bereitgestellt. Damit werden ab dem niederrheinischen Flughafen stolze 51 Ziele in Europa und Nordafrika von inzwischen neun verschiedenen Airlines angeflogen. Neben der mit sieben Jets stationierten irischen Fluglinie Ryanair werden in diesem Sommer Flugzeuge folgender Gesellschaften auf dem Vorfeld zu Gast sein: Air Berlin, XL Airways Germany, transavia.com, Koral Blue Airlines, SunExpress, Sky Airlines, Corendon Airlines, Wizz Air. Dies geht aus der Übersichtskarte der Flughafen-Webseite hervor. Ferner wurde nun auch der vollständige Flugplan als PDF-Datei bereitgestellt.

Quellen: pro:niederrhein, Airport Weeze (MP)



18.01.2011   Ryanairs Pflicht zum Online-Check-In unrechtens?

Das vor einiger Zeit vollständig auf das Internet übertragene Einchecken für Flüge bei der irischen Fluggesellschaft Ryanair steht auf wackligen Füßen. Ein Gericht in Spanien hat erklärt, dass der Check-In ohne weitere Kosten direkt am Flughafen möglich sein muss. Aktuell berechnet Ryanair allen Fluggästen, die keine vorab ausgedruckte Bordkarte vorzeigen können, mindestens 40 € für die Ausstellung des Dokuments am Flughafen.

Ryanair argumentiert dagegen, dass die Online-Check-In-Pflicht als Teil der AGB von jedem Fluggast anerkannt wurde und prüft, in Zukunft Passagieren ohne Bordkarten den Zutritt zum Flugzeug pauschal zu verweigern. Ursprünglich war diese Maßnahme eingeführt worden, um Flughafenpersonal und damit Kosten einzusparen. Mit der aktuell unverhältnismäßig hohen Gebühr dürfte aber inzwischen der Zusatzgewinn ausschlaggebend sein. So wurden vor allem an den größeren Flughäfen, die Ryanair anfliegt, viele Schalter durch personallose Automaten mit Kreditkartenterminal ersetzt.

Momentan betrifft das Urteil nur Spanien und hat keine Auswirkungen auf Reisende ab dem Airport Weeze. Rückreisende ab Spanien sollten aber unbedingt darauf Acht geben, dass sie vorab online einchecken und einen ordnungsgemäßen Ausdruck mit sich führen. Eine Alternative erst am Airport gibt es nicht, da das Online-Check-In-System bereits vier Stunden vor Abflug und damit lange vor Ankunft am Flughafen schließt.

Quellen: pro:niederrhein, Spiegel Online, Ryanair (MP)



13.01.2011   XL Airways Germany spendet an Klartext-für-Kinder e.V

Die deutsche Charterfluggesellschaft XL Airways Germany spendet 10.000 Euro an den in Moers ansässigen Verein Klartext-für-Kinder e.V. Eine Delegation der Airline überreichte am Flughafen Weeze den Spendenscheck an Michael Passon, Redaktionsleiter der NRZ / WAZ Moers und Gründungsmitglied des Vereins sowie den 2. Vorsitzenden und Chefredakteur der NRZ, Rüdiger Oppers.

Klartext-für-Kinder e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der für ein besonderes Modell sozialer Patenschaften in Moers und Umgebung steht. Die Unterstützung der hilfsbedürftigen Kinder reicht von der Förderung Einzelner über die mobile Kindertafel in Moers bis zur Unterstützung des Sozialkaufhauses Stoffwechsel.

Hilfe für bedürftige Kinder hat bereits Tradition bei der noch jungen Fluggesellschaft. Bereits 2008 startete die Airline ihr Projekt „Spendenaktion in der Luft“. Kleine Dosen mit Pfefferminzpastillen und dem Schriftzug „XL hilft Kindern“ werden an Bord verkauft und der gesamte Erlös - vom Unternehmen nochmal aufgerundet - an gemeinnützige Projekte gespendet.

Insgesamt erbrachte die Spendenaktion im Sommerflugplan 2010 knapp 20.000 Euro. Neben dem Projekt in Moers unterstützt XL Airways Germany an ihrem zweiten Hauptstandort Bremen den Verein Bremer Engel. Dieses Projekt der Erika Müller-Stiftung setzt sich für schwerstkranke Kinder und ihre Familien ein, um ihre Lebensqualität zu verbessern sowie nachhaltig die Rückkehr in den Alltag zu erleichtern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Spendenerlösen aus 2010 jetzt schon zum zweiten Mal Klartext-für-Kinder unterstützen können“, erklärt dazu XL-Verkaufsdirektor Thomas Braun. „Einerseits sind viele Passagiere von XL Airways Germany mit unseren Jets aus Düsseldorf und Weeze in die Ferien gestartet. Die Spenden kommen also auch einem Projekt aus dieser Region zugute. Außerdem beeindruckt uns das vielfältige ehrenamtliche Engagement und die Transparenz, mit der sich Klartext-für-Kinder e.V. für die Schwächsten der Gesellschaft stark macht.“

Quellen: XL Airways Germany (MP)



08.01.2011   Ryanair zieht den Start einer weiteren Sommerstrecke vor (Triest, IT)

Die Sommerflugstrecke von Weeze nach Triest (Italien) wird bereits Anfang März und damit einen Monat vor dem offiziellen Beginn des Sommerflugplans wieder aufgenommen. Ab dem 2.3.11 sind drei wöchentliche Flüge (mittwochs, freitags und sonntags) im Buchungssystem verfügbar. Flugscheine dafür sind aktuell noch zum Aktionstarif ab 8 € pro einfacher Strecke (inkl. Steuern, Gebühren; exkl. optionaler Gebühren) auf der Ryanair-Internetseite erhältlich.

Damit verstärkt die Fluggesellschaft den Trend des letzten Jahres, bestimmte Routen nicht den kompletten Winter einzustellen. Erst vor kurzem wurde die Strecke zur italienischen Insel Sardinien (Flughafen Cagliari) wieder aufgenommen. Ferner wurde der vorgezogene Start der Mallorca-Verbindung (ab Mitte Februar) bekannt gegeben. Möglich wird dies u. A. mit freien Kapazitäten auf den am Niederrhein stationierten Boeing 737-800: Am Sonntag wird die 12x pro Woche bediente Strecke nach Berlin dauerhaft eingestellt.

Quellen: pro:niederrhein, Ryanair, Airport Weeze (MP)



04.01.2011   Airport zieht Jahresbilanz - Erneut Rekord

Der Airport Weeze hat im vergangenen Jahr erneut einen Passagier-Rekord verzeichnet. Nach Angaben des Flughafens wurden knapp 2,9 Millionen Passagiere befördert. Dies sei ein Plus von über 20 Prozent. Man gehöre damit zum 4. Mal in Folge zu den deutschen Flughäfen mit den höchsten Zuwachsraten, so Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber. Allerdings rechnet van Bebber für dieses Jahr mit einem deutlichen Einbruch. Grund ist die neue Flugsteuer. Der Flughafen rechnet für 2011 mit einem Passagier-Minus von rund 700.000. Dies werde auch Folgen für die Arbeitsplätze haben, so van Bebber.

Quellen: pro:niederrhein, AN (MP)



01.01.2011   Flugplanänderungen bei Ryanair - Sonderflüge zu den nl. "voorjaarsvakantie"

In den nächsten Wochen wird es im Flugplan der Ryanair ab dem Airport Weeze zu einigen Änderungen kommen. Ab Montag, dem 10.01.2010 wird die irische Fluggesellschaft alle zwölf wöchentlichen Flüge in die Bundeshauptstadt Berlin einstellen. Als einzige innerdeutsche Strecke ab Weeze ist diese Verbindung von der neuen Flugsteuer doppelt betroffen und damit für den Billigflieger nicht mehr rentabel.

Vorzeitig wieder aufgenommen werden zwei Sommerstrecken. Die Verbindung auf die italienische Insel Sardinien (Flughafen Cagliari) steht bereits seit einigen Tagen wieder im Plan. Ab Mitte Februar wird auch die Baleareninsel Mallorca (Flughafen Palma) zunächst zwei Mal pro Woche angeflogen.

Ende Februar werden pünktlich zu den niederländischen "voorjaarsvakantie" (Frühlingsferien, 19.-27.2.11) an beiden Wochenenden drei Sonnenziele (Gran Canaria, Teneriffa und Málaga) um jeweils einem Sonderflug verstärkt.

Quellen: pro:niederrhein, Ryanair (MP)




Für die News-Beiträge verantwortlich:

Rolf Toonen (RT)
Markus Prediger (MP)
 


 

Archivierte Beiträge:

 

 

 

 2011

   

Januar 2011

 

 

 2010

Dezember 2010

November 2010

 Oktober 2010

September 2010

August 2010

Juli 2010

 

Juni 2010

Mai 2010

April 2010

 

März 2010

Februar 2010

Januar 2010

 

 

2009

 Dezember 2009

November 2009

Oktober 2009

 September 2009

August 2009

Juli 2009

Juni 2009

 Mai 2009

 April 2009

März 2009

Februar 2009

Januar 2009

 

 

2008

Dezember 2008

November 2008

Oktober 2008

September 2008

August 2008

Juli 2008

Juni 2008

Mai 2009

April 2008

März 2008

Februar 2008

Januar 2008

2007

Dezember 2007

November 2007

Oktober 2007

September 2007

August 2007

Juli 2007

Juni 2007

Mai 2007

April 2007

März 2007

Februar 2007

Januar 2007

2006

Dezember 2006

November 2006

Oktober 2006

September 2006

August 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


 
Sämtliche News-Meldungen der Jahre vor 2006 sind offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.