31.10.2011  

Airport Weeze startet in die Wintersaison 2011/12

Der Airport Weeze ist pünktlich zum letzten Oktober-Wochenende in den Winterflugplan gestartet. Dieser hat von nun an Gültigkeit bis Ende März. Er offeriert über 100 wöchentliche Umläufe zu mehr als 30 Zielen in Europa und Nordafrika.

Angeboten werden diese Flüge hauptsächlich durch die irische Fluggesellschaft Ryanair. Der Low-Cost-Fluganbieter ist in diesem Winter mit fünf aktiven Boeing 737-800 (je 189 Sitzplätze) am Niederrhein stationiert. Gegenüber dem Sommer stellt dies eine Reduzierung um zwei Jets dar. Diese Reduktion ist aber nicht auf Weeze begrenzt: Europaweit legt Ryanair in diesem Winter drei von zehn Jets still. Damit wird den steigenden Ausgaben für Kerosin und der traditionell schwächeren Nachfrage im Winter begegnet. Ein weiterer Jet wurde bereits im März abgezogen, nachdem einige Strecken auf Grund der in Deutschland neu eingeführten Luftverkehrssteuer unrentabel wurden. Für etwas Abwechslung sorgt wie gewohnt die osteuropäische Airline Wizz Air, welche weiterhin zwei Mal pro Woche den Airport Weeze ansteuert.

Wie traditionell üblich, legt der Flughafen auch in diesem Jahr eine Betriebspause über Weihnachten ein: An Heiligabend kehren alle Jets bereits nachmittags an ihre Basen zurück, ruhen am ersten Weihnachtsfeiertag und nehmen den Betrieb am zweiten Weihnachtsfeiertag erst vormittags wieder auf. Ähnliche Einschnitte im Flugplan gibt es auch zum Jahreswechsel, wo ebenfalls nach einem reduzierten und veränderten Plan geflogen wird.

Quellen: Airport Weeze, pro:niederrhein (MP)


21.10.2011  

Neue Verbindung nach Burgas/Bulgarien im Sommer 2012

Der niederrheinische Reiseveranstalter "Alltours" will in den Niederlanden wieder stärker wachsen. Aus diesem Grund baut Alltours seine Marktführerschaft am Airport Weeze weiter aus. Neu hinzu kommt ein weiteres Vollcharter-Angebot, einmal pro Woche geht es in der Sommersaison 2012 nach Bulgarien. Jeweils donnerstags fliegt die renommierte Fluggesellschaft Germania mit einem modernen Airbus A-319 rund 150 Gäste direkt ans Schwarze Meer. Die voraussichtlichen Flugzeiten sind sehr urlauberfreundlich: Der Hinflug ab Weeze startet mittags, und von Burgas zurück geht es am Vormittag. „Mit diesem zusätzlichen Angebot richten wir uns ganz konkret an junge Menschen und Familien in den Niederlanden, aber auch in NRW. Bulgarien ist mit seinem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis im vergangenen Jahr eines der Urlaubsziele mit dem größten Zuwachs gewesen. Das wollen wir im nächsten Sommer nutzen und gleichzeitig in den Niederlanden stärker wachsen“, sagte Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven. Erst vor einer Woche hatte Alltours sein erweitertes Angebot im kommenden Sommer ab Weeze bekannt gegeben. Dann geht es 3 mal die Woche ins türkische Antalya. Damit kommen immer mehr der 2010 mit der Insolvenz von "Hamburg International" weggebrochenen Flugstrecken ab Weeze wieder ins Programm des Airport Weeze. Besonders die Griechenland-Ziele von 2010 harren noch der Wiedereinführung; allerdings hat Griechenland auch als Urlaubsziel in letzter Zeit erheblich an Zuspruch verloren, so dass der Bedarf geringer bleiben dürfte als im Flughafen-Rekordjahr 2010.   

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


12.10.2011  

Keine Behinderungen in Weeze - Fluglotsenstreik abgeblasen 

Nachdem sich Fluglotsen und Deutsche Flugsicherung in letzter Minute auf einen Tarifabschluss einigen konnten, wird es keine Streiks im Luftverkehr geben. Das hat die Gewerkschaft der Fluglotsen angekündigt. An den Flughäfen Düsseldorf und Weeze kann damit am Freitag wie geplant geflogen werden. Die Fuglotsen hätten sonst gestreikt, so ein Gewerkschaftssprecher. Der mehrstündige Ausstand hätte katastrophale Folgen gehabt. Allein am Airport in Weeze wären mehrere Tausend Flugpassagiere betroffen gewesen.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


12.10.2011  

Umsatzplus für Alltours beflügelt den Flughafen Weeze

Der niederrheinische Reiseveranstalter "Alltours" verzeichnet im zu Ende gehenden Geschäftsjahr ein deutliches Umsatzplus mit Flugreisen. Er konnte nach eigenen Angaben seinen Umsatz um mehr als 12 Prozent steigern. Mit zweistelligen Zuwachsraten hätten im Sommer 2011 vor allem Mallorca und die Türkei zu den Gewinnern gehört, heißt es. Entsprechend erhöht Alltours seine Angebotspalette ab Weeze. Neu hinzu kommen 3 wöchentliche Charterflüge nach Antalya. Griechenland sei dagegen weniger nachgefragt worden. Alltours macht dafür die anhaltende Griechenland-Diskussion verantwortlich. Dementsprechend macht auch die Wiederaufnahme der Griechenlandziele ab Weeze wenig Sinn; 2010 hat die inzwischen insolvente Fluglinie "Hamburg International" einige griechische Ziele ab Weeze angeflogen. Eine Neuauflage der Verbindung erscheint daher zunächst nicht angezeigt.

Quellen: Alltours, AN, pro:niederrhein (RT)


11.10.2011  

Airport stellt Charter-Programm für 2012 vor

Wie von "pro:niederrhein" bereits vor 10 Tagen antizipiert, fliegt "Air Berlin" auch in der Sommersaison 2012 wieder ab Weeze, und zwar im gleichen Umfang wie bisher. Air Berlin wird erneut dreimal wöchentlich von Weeze aus in Richtung Mallorca starten. Dies hat der Airport Weeze heute offiziell bestätigt. Auftraggeber dieser Flüge ist der niederrheinische Reiseveranstalter "Alltours", der sein Sommerprogramm in Weeze aber noch weiter ausbaut: Ab Mai 2012 wird die Fluggesellschaft "Tailwind" zusätzlich dreimal wöchentlich nach Antalya fliegen. Alltours bleibt somit größter deutscher touristischer Anbieter für Charterflug in Weeze. Damit wird aber nur ein Teil der noch 2010 von der inzwischen insolventen Fluglinie "Hamburg International" angeflogenen Ziele wieder angeflogen. Ob die anderen Destinationen auch irgendwann wieder ins Programm genommen werden können, bleibt offen. Die Planung für den nächsten Sommer sind allerdings noch nicht ganz abgeschlossen. Immerhin steht fest, dass der wesentlich durch die neue Sondersteuer auf Flugtickets verursachte Einbruch im Flugverkehr zumindest im Bereich Charter aufgefangen werden konnte und eine Konsolidierung auf etwas niedrigerem Niveau als im Rekordjahr 2010 erkennbar ist. Wie sich der Linienverkehr entwickeln wird, hängt in erster Linie von Ryanair ab. Der irische Marktführer im Billigflug hat für den Sommer 2012 bereits zahlreiche Strecken frei geschaltet. Auch hier ist eine Konsolidierung auf etwas niedrigerem Niveau als 2010 erkennbar.

Quellen: Airport Weeze, AN, pro:niederrhein (RT)


05.10.2011  

Keine bessere Verkehrsanbindung für Airport

Eine bessere Verkehrsanbindung für den Airport Weeze lässt weiter auf sich warten. Die sogenannte Nordwest-Tangente sowie die Ortsumgehung Kevelaer OW 1 liegen offenbar auf Eis. Das wurde in einem Gespräch deutlich, dass Antenne Niederrhein mit NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger auf der Expo Real in München geführt hat. Die Zukunft der Regionalflughäfen sei derzeit zu ungewiss, als dass man große Geldsummen für Infrastrukturmaßnahmen in die Hand nehmen könnte, so Voigtsberger.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


01.10.2011  

"Air Berlin" auch in der Sommersaison 2012 ab Weeze?

Der Airport Weeze wurde in der bald beendeten Sommersaison 2011 erstmals regelmäßig durch "Air Berlin" bedient, und zwar dreimal wöchentlich durch einen Flug nach Mallorca. Im Winter finden planmäßig keine Flüge statt. Bisher gibt es keine offiziellen Verlautbarungen für die Sommersaison 2012. In einigen Katalogen für 2012 taucht die Verbindung in gleichem Umfang aber wieder auf, so dass die begründete Aussicht besteht, dass "Air Berlin" die Route auch in der nächsten Saison wieder aufnimmt. Der Verkehr ab Weeze wurde vom Reiseveranstalter "Alltours" bestellt, und nur ein kleiner Teil der Plätze geht in den freien Verkauf. Damit kommt es wesentlich auf "Alltours" an, ob Weeze wieder angeflogen wird. Der Duisburger Veranstalter "Alltours" hatte angekündigt, das Angebot aus Weeze in Anbetracht zufriedenstellender Buchungszahlen weiterzuentwickeln. "Air Berlin" fliegt seit einiger Zeit in den roten Zahlen und wird gerade saniert; zahlreiche Streckenkürzungen sind angekündigt. Ob die rot-weißen Flieger der zweitgrößten deutschen Airline 2012 wieder in Weeze landen, hängt somit von vielen Faktoren ab, erscheint nach Lage der Dinge jedoch wahrscheinlich.
 

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)



Für die News-Beiträge verantwortlich:

Rolf Toonen (RT)
Markus Prediger (MP)
 


 

Archivierte Beiträge:

 

 

 

 2011

 

November 2011

 Oktober 2011

September 2011

August 2011

Juli 2011

 

Juni 2011

 Mai 2011

 April 2011

 

März 2011

Februar 2011

Januar 2011

 

 

 2010

Dezember 2010

November 2010

 Oktober 2010

September 2010

August 2010

Juli 2010

 

Juni 2010

Mai 2010

April 2010

 

März 2010

Februar 2010

Januar 2010

 

 

2009

 Dezember 2009

November 2009

Oktober 2009

 September 2009

August 2009

Juli 2009

Juni 2009

 Mai 2009

 April 2009

März 2009

Februar 2009

Januar 2009

 

 

2008

Dezember 2008

November 2008

Oktober 2008

September 2008

August 2008

Juli 2008

Juni 2008

Mai 2009

April 2008

März 2008

Februar 2008

Januar 2008

2007

Dezember 2007

November 2007

Oktober 2007

September 2007

August 2007

Juli 2007

Juni 2007

Mai 2007

April 2007

März 2007

Februar 2007

Januar 2007

2006

Dezember 2006

November 2006

Oktober 2006

September 2006

August 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


 
Sämtliche News-Meldungen der Jahre vor 2006 sind offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.