29.09.2014 |
Spreen soll mit Düsseldorf über Airport-Kooperation reden
Quellen: AN, pro:niederrhein (RT) |
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25.09.2014 |
Auch Kreistag diskutiert Kooperation Weeze-Düsseldorf Der Kreistag beschäftigt sich in seiner Sitzung am Donnerstag auch mit dem Thema Zusammenarbeit zwischen dem Airport Weeze und dem Flughafen in Düsseldorf. Hier will der Kreis gerne Überkapazitäten aus Düsseldorf an den Weezer Airport holen. In Düsseldorf hält man von solchen Überlegungen bis jetzt wenig. Auch die umstrittene PKW-Maut, die potentielle niederländische Kunden von der Nutzung des Flughafens abschrecken wird, soll wieder Thema sein.
Quellen: AN, pro:niederrhein (RT) |
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23.09.2014 |
Airport-Geschäftsführer weiter gegen PKW-Maut
Quellen: AN, pro:niederrhein (RT) |
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18.09.2014 |
Weeze rutscht auf Platz 4 in Nordrhein-Westfalen
Quellen: AN, pro:niederrhein (RT) |
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17.09.2014 |
Landrat fordert Lufthansa zum Umdenken auf
Quellen: AN, pro:niederrhein (RT) |
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09.09.2014 |
Ryanair bestellt weitere 100 neue Jets bei Boeing Nachdem Ryanair vor wenigen Tagen das erste von 180 bestellten neuen Flugzeugen vom Typ Boeing 737-800 erhalten hat, gab Europas größte Airline nun bekannt, zusätzlich 100 Jets vom neuen Typ Boeing 737 MAX 200 zu kaufen. Auf weitere 100 Jets sicherte sich Ryanair eine Kaufoption. Ryanair sei der erste Kunde, der die neue Modellvariante 737 MAX 200 erhalte, die bis zu 200 Passagiere aufnehmen soll, teilte Boeing mit. Damit erhält die irische Fluglinie in den nächsten Jahren insgesamt mindestens 280 neue Jets, möglicherweise sogar 380, wenn die Kaufoption eingelöst wird. "Ryanair ist sehr stolz darauf, der führende Betreiber der 737 MAX 200 zu werden, die unsere Flotte bis 2024 auf 520 Flugzeuge erweitern wird", sagte Ryanair-Chef Micheal O`Leary am Montag. Aktuell hat Ryanair etwa 300 Jets in Betrieb. Derzeit leidet Ryanair wegen einer Lücke in den Neubestellungen unter eklatanter Flugzeugknappheit, so dass das Angebot an vielen Standorten gekürzt werden musste, so auch am Airport Weeze. Ryanair hatte aber zugesagt, dass man auch in Weeze "wieder wachsen" wolle, sobald die nötigen Kapazitäten vorhanden sind. Mit den jüngsten Großbestellungen schafft die irische Fluglinie nun die nötigen Voraussetzungen, um die Versprechen erfüllen zu können.
Quellen: aero.de, pro:niederrhein (RT) |
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05.09.2014 |
Tauziehen um Flughafen-Altschulden geht weiter Hintergrund: Der Flughafen Weeze hat in der Frühphase des Projekts (die letzte Zahlung des Kreises erfolgte 2006) unter strengen Auflagen zweckgebundene Kredite vom Kreis erhalten, die ausschließlich zur Modernisierung der Infrastruktur verwendet wurden. Seit 2007 schreibt der Flughafen zwar schwarze Zahlen, aber der Gewinn ist so gering, dass die Rückzahlung der Kreiskredite immer wieder aufgeschoben wurde. In den letzten Jahren erfolgte die Zinszahlung durch eine Übertragung von Airportanteilen an den Kreis. Bis 2016 muss der Flughafen nun eine andere Lösung finden. Vor dem Hintergrund historischer Tiefststände für Zinsen am freien Geldmarkt ist eine Umschuldung der Altlasten vom Kreis auf einen privaten Finanzierer im Gespräch.
Quellen: AN, RP, WZ, pro:niederrhein (RT) |
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