25.10.2007   FireExperience zeigt Neues zu Brandschutz und -bekämpfung

Neues in Sachen Brandschutz gibt es ab heute auf der Feuerwehr-Messe FireExperience auf dem Flughafengelände in Weeze zu sehen. Bis Samstag informieren mehr als 100 Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland auf 5.000 Quadratmetern Fläche über technische Ausrüstung, Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsmittel. Außerhalb der Messehalle finden auf rund 20.000 Quadratmetern Löschübungen, Fahrertrainings mit Einsatzfahrzeugen und Übungen mit Rettungsgeräten statt. Zahlreiche Fachvorträge, unter anderem zur Flugzeug- und Waldbrandbekämpfung, ergänzen das Programm.


 
24.10.2007   Airport verspricht sich Synergien

Durch das BOTC (Brandweer Opleiding- en Trainings Centrum) Projekt auf dem Gelände des Weezer Airports verspricht sich der Flughafen positive Auswirkungen auf weitere Flugangebote. Das sagte Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber in einem Gespräch mit Antenne Niederrhein.


 
23.10.2007   Trainingszentrum für Rettungskräfte auf dem Airportgelände

Auf dem Gelände des Airport Weeze ist die Errichtung eines Trainingszentrums für Rettungskräfte geplant. Auf circa 15 Hektar sollen Feuerwehren, Polizei und andere Rettungskräfte sowie Anti-Terroreinheiten trainieren. Dazu werden 15 bestehende Gebäude auf dem Airportgelände umgerüstet, so Marcel van Haaren, Direktor des BOTC (Brandweer Opleiding- en Trainings Centrum) in Boxmeer.

Das niederländische Unternehmen plant u.a. Gebäude entsprechend einem Gefängnis und einem Krankenhaus einzurichten. Auch ist beabsichtigt, ein Stück Autobahn sowie eine Eisenbahn mit Güter- und Personenwagen vorzuhalten. Auch ein Flugzeugrumpf soll zur Ausstattung gehören.

Die Genehmigung liege vor und im März 2008 sollen bereits die ersten Trainingseinheiten angeboten werden. 12.000 Kursteilnehmer pro Jahr strebt der Betreiber an.

Zunächst sollen 50 Arbeitsplätze, vor allem im eigenen Hotel- und Gastrobereich, entstehen. Langfristig ist von 100 Arbeitsplätzen die Rede.
 

 
23.10.2007   Frachtflüge möglicherweise noch in diesem Jahr

Die geplanten Frachtflüge zwischen dem Airport Weeze und dem Flughafen im englischen Coventry könnten möglicherweise noch in diesem Jahr starten. Das sagte Airport-Sprecher Holger Terhorst in einem Interview mit "Antenne Niederrhein".

Ursprünglich sollten die Flüge bereits im vergangenen Sommer aufgenommen werden.


 
23.10.2007   Termin noch offen

Der Termin zur Verkündung des endgültigen Urteils im Verfahren um die Betriebsgenehmigung des Flughafens in Weeze durch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig steht bislang nicht fest.

In den insgesamt vier Verfahren seien aber zwischenzeitlich alle erforderlichen Unterlagen beim Gericht eingegangen. Sowohl die Gemeinde Bergen als auch die drei Privatkläger hätten Schriftsätze eingereicht, die Bezirksregierung als Genehmigungsbehörde sowie die Flughafengesellschaft als Beigeladene haben entsprechend darauf erwidert.

Ob seitens des mit der Angelegenheit befaßten Senats weitere Informationen benötigt werden, kann derzeit noch nicht abschließend beurteilt werden, sagte der Sprecher des Bundesverwaltungsgerichtes, Dr. Wolfgang Bier, gegenüber dem lokalen Rundfunksender "Antenne Niederrhein".


 
23.10.2007   Feuerwehr-Messe FireExperience zeigt Neues im Brandschutz

Neues in Sachen Brandschutz gibt es von heute an auf der Feuerwehr-Messe FireExperience am Flughafen in Weeze zu sehen. Bis zum Samstag informieren mehr als 100 Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland auf 5.000 Quadratmetern Fläche über technische Ausrüstung, Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsmittel. Außerhalb der Messehalle finden auf rund 20.000 Quadratmetern Löschübungen, Fahrertrainings mit Einsatzfahrzeugen und Übungen mit Rettungsgeräten statt. Zahlreiche Fachvorträge unter anderem zur Flugzeug- und Waldbrandbekämpfung runden das Programm der ersten FireExperience ab.


 
19.10.2007   Fehler behoben

Seit etwa 20.00 Uhr ist das Forum wieder erreichbar und kann wie gewohnt genutzt werden. Der aufgetretene Fehler wurde seitens des Providers behoben.

Auch ist der Datei-Upload auf dieser Seite wieder möglich, der vorübergehend ebenfalls gestört war. Hierdurch waren die "News" heute von etwa 09.00 bis 20.00 Uhr nicht abrufbar. Beim Upload wurde auf dem Server grundsätzlich eine Datei ohne jeden Inhalt angelegt.


 
19.10.2007   Forum nicht erreichbar

Aufgrund einer technischen Störung ist das Internetforum seit gestern abend nicht erreichbar. Die Verantwortlichen arbeiten daran, die Erreichbarkeit kurzfristig wieder herzustellen.

Hintergrund des Fehlers ist ein seitens des Providers durchgeführter, offenbar fehlerhafter, Serverumzug, wie heute zu erfahren war. Den Forenbetreibern war diese Maßnahme zuvor nicht mitgeteilt worden.


 
10.10.2007   Alltours setzt auf Weeze

Der Duisburger Reiseveranstalter "Alltours" will künftig stärker auf den Flughafen Weeze im Kreis Kleve setzen. Das kündigte Konzernchef Willi Verhufen heute an. Im kommenden Jahr will Alltours zunächst zwei mal wöchentlich nach Mallorca und, wie bisher, einmal in die Türkei fliegen, wobei der weitere Ausbau des Angebotes geplant ist. Die Türkei-Flüge werden auch in Zukunft von "Sky-Airlines" durchgeführt, die Mallorca-Verbindung soll von "Hamburg International" geflogen werden.

Alltours zielt mit dem angekündigten Angebot vor allem auf den niederländischen Markt ab. Noch in diesem Herbst sollen drei Kataloge in niederländischer Sprache erscheinen.


 
09.10.2007   Bei Bezirksregierung liegt noch kein Antrag für DIAMONDA vor

Der Bezirksregierung Düsseldorf, die für die Genehmigung des Freizeitparks zuständig wäre, liegt bisher kein Antrag vor. Hans Peter Schröder, Sprecher der Bezirksregierung, sagte gegenüber dem Rundfunksender "Antenne Niederrhein", dass man von dem Park gehört habe, bislang jedoch keinerlei Antrag vorliege. Ohne das Vorliegen eines Antrags könne die Bezirksregierung keinerlei Stellungnahme zu dem Projekt abgeben.

Das Projekt selbst macht offenbar schon seit einigen Jahren die Runde durch Europa. Erste Skizzen soll es bereits 2004 gegeben haben. So gab es auch in den Niederlanden Anfragen, u.a. in Lelystad im Ijsselpolder und in Rijnwaarden. Dort wurden die Pläne allerdings abgelehnt, so der Pressesprecher von Rijnwaarden, Hans Bosch, da das Konzept des Parks nicht für die Gemeinde geeignet gewesen sei.


 
09.10.2007  

SPD drängt auf Verkehrsanbindung

Nach der spektakulären Ankündigung, dass auf dem Gelände des Airport Weeze ein neuer Freizeitpark gebaut werden soll, hat sich die SPD-Kreistagsfraktion gemeldet.
In einem Antrag an Landrat Wolfgang Spreen fordern die Sozialdemokraten die schnellere und bessere Verkehrsanbindung an den Airport Weeze. Die Entwicklung des Flughafens mit Ryanair, Gewerbegebiet und dem neuen Freizeitpark sei so rasant, das die Verkehrsanbindung schnell umgesetzt werden muss, heißt es. Für die Anbindung kommt zur Zeit auch nur eine Kreisstraße in Frage. Für Bundes und Landstraßen fehlen die Vorraussetzungen und die Umsetzung könne bis zu 15 Jahren dauern. Das können wir niemandem zumuten, so die SPD-Kreistagsfraktion abschließend.



 

     


Für sämtliche, nicht namentlich gekennzeichnete News-Beiträge zeichnet, entgegen den Angaben im
allgemeinen Impressum, verantwortlich:

Andreas Imhof
Im Eschenholz 9
D-47495 Rheinberg
Tel.: 0 28 02 / 8 01 66

 

Newsletter abonnieren

 

 

Archivierte Beiträge:

 

 

2007

September 2007

August 2007

Juli 2007

Juni 2007

Mai 2007

April 2007

Januar 2007

Februar 2007

März 2007

2006

Dezember 2006

November 2006

Oktober 2006

September 2006

August 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


 
Sämtliche News-Meldungen der Jahre vor 2006 sind offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.